news

Erzgebirge Aue siegt im Verfolgerduell

Ein Goldtor hält die "Veilchen" vorne dran. Hannover zurück im Rückwärtsgang.

Erzgebirge Aue siegt im Verfolgerduell Foto: © getty

Das Verfolgerduell zum Start des 17. Spieltags in der 2. deutschen Bundesliga geht an Erzgebirge Aue: Die "Veilchen" bleiben mit einem 1:0 über Jahn Regensburg an der Spitze dran, während der Gegner etwas abreißen lassen muss.

Das Goldtor fällt unmittelbar vor der Halbzeit, als Sören Gonther nach einer Ecke trifft (44.). Die Führung ist absolut verdient, zumal die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt bereits drei Aluminium-Treffer zu beklagen haben und nach der Pause weitere Gelegenheiten liegenlassen.

Großen Alarm gibt es in der Nachspielzeit, als ein mögliches Handspiel von Aues Fandrich im eigenen Strafraum vom VAR überprüft wird - dieser winkt jedoch ab. Der Sieg hält, womit Aue (5./26 Punkte) vor den restlichen Spielen der Runde bis auf drei Punkte an den HSV und Stuttgart heranrückt. Regensburg ist mit drei Zählern weniger Neunter.

Die ÖFB-Legionäre in Aues Diensten sind nicht maßgeblich beteiligt: Philipp Zulechner wird erst nach 82 Minuten eingewechselt, Dominik Wydra sitzt das ganze Spiel über auf der Bank.

Hannover unterliegt nach zwei Siegen

Nach zuletzt zwei Siegen ist der leichte Aufwind von Hannover 96 gestoppt: Beim VfL Bochum setzt es eine 1:2-Niederlage.

Manuel Wintzheimer (14.) und Simon Zoller (28.) bringen die Hausherren innerhalb der ersten halben Stunde auf Sieg-Kurs, Marvin Ducksch (65.) macht die Schlussphase spannend - es bleibt aber dabei.

Bochum (11./20 Punkte) schiebt sich damit wieder an den punktgleichen Hannoveranern (13.) vorbei, beide Vereine sind vorerst nur durch fünf Zähler von den Abstiegsrängen getrennt.

Kommentare