FC Erzgebirge Aue FC Erzgebirge Aue ERZ
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg FCN
Endstand
1:3
1:2, 0:1
news

Dovedan ballert Nürnberg auf Relegationsplatz

Auch ein weiterer ÖFB-Legionär trägt sich in die Torschützenliste ein.

Dovedan ballert Nürnberg auf Relegationsplatz Foto: © getty

Der 1. FC Nürnberg schiebt sich mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Erzgebirge Aue auf den dritten Tabellen-Rang der 2. deutschen Bundesliga.

Hauptverantwortlich für den Sieg ist ÖFB-Legionär Nikola Dovedan, der alle drei Treffer der Franken erzielt. Bereits nach zwei Minuten schiebt er aus kurzer Distanz zur erstmaligen Führung ein, auch auf den zwischenzeitlichen Ausgleich von Hochscheidt (8.) hat der Ex-LASK- und Altach-Akteur aus elf Metern die richtige Antwort (22.).

Der "Club" hat lange alles im Griff, eine Viertelstunde vor Schluss aber Glück, dass Trujic aus kurzer Distanz den Ausgleich vergibt (73.). In der 81. Minute macht der "Man of the Match" alles klar und befördert den Ball aus halbrechter Position in die Maschen.

Den zweiten Saisonsieg von Schlusslicht Ingolstadt leitet mit Nico Antonitsch ebenfalls ein Österreicher ein. Der Innenverteidiger trifft beim 3:0-Sieg über Dynamo Dresden schon in der ersten Minute. Ein Eigentor von Ehlers (17.) sorgt schon früh für klare Verhältnisse, Bilbija fixiert den Endstand (86.).

Das dritte Spiel des frühen Nachmittags gewinnt Heidenheim 2:1 in Paderborn. Mainka bringt die Gäste in Führung (63.), Carls gleicht aber postwendend aus. Stürmer Kleindienst gelingt in der Schlussphase der entscheidende Treffer (81.).

Nürnberg klettert vor den restlichen Spielen des 18. Spieltags auf Rang drei (30 Punkte), Heidenheim ist punktegleich Vierter. Ingolstadt macht als Letzter wichtige Punkte (10), liegt aber weiter vier hinter dem Vorletzten aus Aue und sieben hinter Sandhausen am Relegationsplatz.

2. Bundesliga - Tabelle >>>

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Nikola Dovedan (Nürnberg) - bis 91., drei Tore, Gelb

Nico Antonitsch (Ingolstadt) - spielt durch, Tor

Christian Gebauer (Ingolstadt) - bis 80.

Michael Sollbauer (Dresden) - bis 67.

Philipp Hosiner (Dresden) - nicht im Kader

Konstantin Kerschbaumer (Heidenheim) - auf der Bank


Kommentare