news

Trainer-Entlassung bei Bundesliga-Absteiger

Manuel Prietl und Co. starteten mit vier Niederlagen in die neue Saison:

Trainer-Entlassung bei Bundesliga-Absteiger Foto: © getty

Arminia Bielefeld zieht die Reißleine!

Wie der Absteiger aus der deutschen Bundesliga am Mittwochvormittag vermeldet, wird der 48-jährige Trainer Uli Forte nach gerade einmal fünf Pflichtspielen wieder freigestellt. Der gebürtige Schweizer mit italienischen Wurzeln hatte den Klub rund um die ÖFB-Legionäre Manuel Prietl, Benjamin Kanuric und Christian Gebauer erst im Sommer übernommen und besaß noch einen Vertrag bis Juni 2024.

Doch die Ostwestfalen sind miserabel in die neue Spielzeit der 2. deutschen Bundesliga gestartet. Nach vier Spieltagen liegt Bielefeld punktelos im Tabellenkeller, verlor zuletzt 0:2 gegen den Hamburger SV. Nur Aufsteiger Eintracht Braunschweig blieb bislang ebenfalls punktelos.

"Uns fehlte die Überzeugung"

"Wir benötigen einen Turnaround und deswegen müssen wir nach unserer Auffassung handeln. Uns fehlte unter Berücksichtigung aller Eindrücke und Gespräche die Überzeugung, in der bestehenden Konstellation erfolgreich sein zu können. Wir haben eine Gesamtverantwortung für den DSC Arminia", erklärt Geschäftsführer Samir Arabi, der Forte am Mittwoch persönlich über die Freistellung informierte.

Forte selbst meint: "Natürlich bin ich enttäuscht, weil ich daran geglaubt habe, mit Arminia Bielefeld erfolgreich zu sein. Auch wenn es nur einige Wochen waren, war es eine intensive Zeit. Ich hätte mir zugetraut, mit allen gemeinsam die Wende zu schaffen und nach diesem Saisonstart in die Spur zu finden. Die Freistellung tut weh, aber als langjähriger Cheftrainer muss ich damit professionell umgehen."

Das Training übernehmen vorübergehend die Co-Trainer Michael Henke, Kai Hesse und Sebastian Hille. Einen neuen Cheftrainer will Bielefeld zeitnah bekanntgeben.

Kommentare