news

Korruption in China: Weitere Funktionäre unter Verdacht

Wegen "ernster Verstöße gegen Disziplin und Gesetz" wurden weitere Ermittlungen gegen hochrangige chinesische Funktionäre eingeleitet.

Korruption in China: Weitere Funktionäre unter Verdacht Foto: © getty

Die Korruptionsaffäre um den chinesischen Fußballverband weitet sich aus. Wie der Verband in Peking am Freitag mitteilte, wurden Untersuchungen gegen seine hochrangigen Funktionäre Wang Xiaoping und Huang Song wegen "ernster Verstöße gegen Disziplin und Gesetz" eingeleitet.

Damit werden in China die meisten Korruptionsvorwürfe umschrieben. Wang Xiaoping ist Direktor des Disziplinarausschusses des Verbandes, Huang Song steht der Wettbewerbsabteilung vor.

Verbandspräsident und Ex-Spieler auch unter Verdacht

Die Beschuldigungen sind ein weiterer Schlag für Chinas Fußball. Bereits vor gut einem Monat war gegen den Präsidenten des chinesischen Fußballverbandes, Chen Xuyuan, mit der gleichen Begründung eine Untersuchung eingeleitet worden (>>> alle Infos HIER).

Staats- und Parteichef Xi Jinping ist selbst Fan und will das Land zu einer großen Fußballnation machen.

Bisher hatte sich China nur einmal für eine Weltmeisterschaft (2002) qualifiziert, der chinesische Fußball wird immer wieder mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert.

Auch gegen den ehemaligen chinesischen Starspieler Li Tie, der bei Klubs wie Everton und Sheffield United gespielt und bis 2021 vorübergehend die Nationalmannschaft trainiert hatte, waren im vergangenen November Ermittlungen eingeleitet worden.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare