news

SK Rapid präsentiert Trainerin fürs neue Frauen-Team

Katja Gürtler soll den Mädchen- und Frauen-Fußball in Wien-Hütteldorf künftig vorantreiben. Zuletzt war sie für den ÖFB tätig.

SK Rapid präsentiert Trainerin fürs neue Frauen-Team Foto: © SK Rapid Wien

Der SK Rapid Wien hat die ehemalige ÖFB-Teamspielerin Katja Gürtler verpflichtet, um den Frauen-Fußball in Hütteldorf künftig zu formen.

Die 34-jährige Wienerin war bereits von 2014 bis zu ihrer Karenzierung im Dezember 2018 im Team Marketing & Sponsoring für den SK Rapid tätig - nun wird sie gemeinsam mit Matias Costa das Projekt Mädchen- und Frauenfußball leiten.

Zudem wird Gürtler kommende Saison das erste Frauenteam als Cheftrainerin betreuen.

Zuletzt in ÖFB-Frauen-Akademie tätig

Gürtler kann auf viele Jahre im Frauen-Fußball zurückblicken. Mit dem SV Neulengbach eroberte sie fünfmal den österreichischen Meistertitel. Auch für das ÖFB-Team kam die zweifache Mutter mit ihrem Mädchennamen Trödthandl zu mehreren Einsätzen. Zuletzt war Gürtler als Trainerin in der ÖFB-Frauen-Akademie tätig.

Aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung und Expertise wird Katja Gürtler, die an der Universidad de Valencia ihr Master of Science-Studium abschloss, zudem auch im Bereich Marketing und Sponsoring für die kommenden Frauen- und Mädchenteams federführend mitarbeiten.

Hofmann freut sich über "absolute Wunschkandidatin"

Geschäftsführer Steffen Hofmann erklärt: "Katja Gürtler war von Anfang an eine absolute Wunschkandidatin von uns. Sie verfügt auf und abseits des Rasens über viel Erfahrung und Fachwissen und ich bin sicher, dass ihre Verpflichtung ein sehr großer Mosaikstein für eine erfolgreiche Zukunft im grün-weißen Mädchen- und Frauenfußball sein wird."

"Danken möchte ich auch den Kolleginnen und Kollegen beim ÖFB, die dem Wechsel von Katja zwar schweren Herzens, aber sehr unkompliziert und professionell, zugestimmt haben", so Hofmann.

Gürtler "mit viel Elan und Zuversicht"

Katja Gürtler selbst sagt: "Dass ich nach fast einem halben Jahrzehnt Unterbrechung wieder für den SK Rapid tätig sein darf, freut mich enorm. Ich danke den Verantwortlichen für den großen Vertrauensvorschuss und gehe mit viel Elan und Zuversicht an die verantwortungsvollen Aufgaben, die mir übertragen werden, heran."

"Es ist schön, dass nun auch meine Grün-Weißen das Thema Mädchen- und Frauenfußball mit solch großen Ambitionen angehen und bin sicher, dass wir künftig starke Teams mit ehrgeizigen jungen Mädchen und Frauen stellen werden", so die 34-Jährige.

Kommentare