news

Rapid präsentiert Cheftrainerinnen für Frauen-Teams

Die Hütteldorfer haben in dieser Saison das Projekt Frauenfußball im Jugendbereich begonnen, nächstes Jahr will der Klub mit zwei Kampfmannschaften starten.

Rapid präsentiert Cheftrainerinnen für Frauen-Teams Foto: © SK Rapid Wien

Der SK Rapid gibt ein Update zum Thema Frauenfußball. Es ist bereits seit Oktober klar, dass die Hütteldorfer mit zwei Frauen-Teams im Kampfmannschaftsbereich starten wollen (hier nachlesen >>>).

Jetzt ist endgültig klar, wer diese Teams trainieren soll. Katja Gürtler, die seit August beim SK Rapid werkt, wurde bereits in der Vergangenheit als Trainerin des ersten Teams präsentiert. Sie wechselte von der ÖFB-Frauen-Akademie in Niederösterreich nach Wien und wird die Truppe in der drittklassigen Landesliga leiten.

Eine Liga darunter wird der SK Rapid II in der 1. Klasse an den Start gehen. Cheftrainerin wird Claudia Bauer. Sie fungierte in der Vergangenheit als LAZ-Vorstufenleiterin in Stockerau und Cheftrainerin der niederösterreichischen U14-Mädchenauswahl. 

Es läuft alles nach Plan

Neben Irene Fuhrmann ist Bauer die einzige Österreicherin mit einer UEFA A Junioren Lizenz.

"Nun haben wir nicht nur mit Katja Gürtler unsere absolute Wunschlösung als Cheftrainerin in unseren Reihen, sondern mit Claudia Bauer ebenfalls eine optimale Trainerin für unser Zweierteam verpflichten können. Beide verfügen über nationale und internationale Erfahrung und beeindrucken mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement", verkündet Geschäftsführer Steffen Hofmann.

Claudia Bauer meint: "Als die Gespräche mit dem SK Rapid gestartet sind, war ich sofort überzeugt, dass das mein nächster Karriereschritt sein soll."

Katja Gürtler stellt indes klar, dass alles nach Plan laufe. "Wir werden nicht nur in den jeweiligen Trainerteams mit großen Ambitionen auf den Meisterschaftsstart hinarbeiten, sondern künftig starke Teams mit ehrgeizigen jungen Mädchen und Frauen stellen", so die künftige Cheftrainerin des Rapid-Teams.

Das Projekt Frauenfußball wurde bei Rapid in der aktuellen Saison im Nachwuchs gestartet. 

Kommentare