news

Viktoria Schnaderbeck wechselt zum FC Arsenal

ÖFB-Teamkapitänin verlässt nach elf Jahren den FC Bayern.

Viktoria Schnaderbeck wechselt zum FC Arsenal

Hammer-Transfer von ÖFB-Teamkapitänin Viktoria Schnaderbeck!

Nach elf Jahren beim FC Bayern München schließt sich die 27-Jährige dem FC Arsenal an. Schnaderbeck gewann mit den Bayern zwei Mal die Frauen-Bundesliga und einmal den Frauen-DFB-Pokal. Insgesamt absolvierte sie 132 Spiele für die Münchner.

"Viki ist eine sehr erfahrene Spielerin. Sie hat in der Champions League über mehrere Jahre gegen die führenden Teams im europäischen Fußball gespielt", sagt Coach Joe Montemurro.

"Als Kapitänin des Nationalteams bringt sie eine Menge an Qualitäten in unser Team, wir freuen uns, sie bei uns im Team begrüßen zu dürfen."

"Ich will den nächsten Schritt gehen"

"Es war für mich der richtige Moment", sagt Schnaderbeck zu "Arsenal.com". "Ich war jetzt elf Jahre in München, der Klub war ein bisschen wie eine Familie für mich. Ich habe dort viel über den Frauen-Fußball gelernt und hatte eine gute und sehr erfolgreiche Zeit. Jetzt habe ich gespürt, dass ich den nächsten Schritt gehen will und ich bin sehr froh darüber, es getan zu haben", so die Cousine von Watford-Verteidiger Sebastian Prödl.

Von Trainer Montemurro war Schnaderbeck schnell überzeugt: "Ich habe mit ihm ein gutes Gespräch geführt und ich wusste, dass er ein Trainer ist, der den Unterschied machen kann. Ich mag seine Idee vom Fußball und ich glaube, dass wir in Zukunft große Schritte machen können."

In der abgelaufenen Saison belegte Arsenal in der FA Women's Super League hinter Chelsea (44 Pkt.) und Manchester City (38) Platz drei mit 37 Zählern.

Kommentare