news

Brasilien jubelt über Rekord und Dreierpack

Souveräner Auftakt der Südamerikanerinnen. England siegt im Battle of Britain:

Brasilien jubelt über Rekord und Dreierpack Foto: © getty

Brasilien feiert bei seinem Auftakt der Fußball-WM der Frauen einen souveränen 3:0-Auftaktsieg gegen Jamaika.

Herausragende Frau auf dem Spielfeld ist die 34-jährige Cristiane, der ein Triplepack (15., 50., 64.) gelingt. Brasilien beendet damit eine Serie von neun Länderspiel-Niederlagen in Folge zum richtigen Zeitpunkt. Nicht mit von der Partie war die angeschlagene Weltfußballerin Marta, die für die weiteren Gruppe-C-Spiele geschont wird.

Neben dem Sieg gibt es auch noch einen Rekord zu bejubeln: Die Brasilianerin Formiga ist seit Sonntag die älteste Spielerin, die jemals bei einer Frauen-Fußball-WM zum Einsatz gekommen ist. Die 41 Jahre und 98 Tage alte Mittelfeldspielerin steht in Grenoble über die volle Distanz auf dem Platz. Die Akteurin von Paris St. Germain hält mit ihrer siebenten WM-Teilnahme auch eine andere historische Bestmarke.

Italien überrascht in der Nachspielzeit

Im zweiten Pool-C-Spiel feiert Italien gegen Australien in Valenciennes einen überraschenden und erst in der Nachspielzeit fixierten 2:1-Sieg. Samantha Kerr bringt die Australierinnen in der 22. Minute zwar in Front, zwei Treffer von Barbara Bonansea (56., 95.) lassen am Ende dann aber doch die Europäerinnen jubeln.

England feiert in der Gruppe D einen 2:1-Auftaktsieg gegen Schottland. Ein Elfmeter von Nikita Parris (14.) und ein weiterer Treffer von Ellen White (40.) bringen England noch vor der Pause auf die Siegerstraße. Claire Emslie gibt Schottland zwar noch Hoffnung auf einen Punktgewinn, dennoch zieht man am Ende im "Battle of Britain" den Kürzeren.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings für die "Lionesses": Die Schulterverletzung von Abwehrspielerin Millie Bright. Die beiden anderen Gruppengegner der beiden britischen Teams - Argentinien und Japan - bestreiten ihr erstes Spiel am Montag (18:00 Uhr).

Kommentare