Schweden Schweden SWE
Portugal Portugal POR
Endstand
5:0
3:0, 2:0
news

Schweden nach Gala-Vorstellung Gruppensieger

Die Skandinavierinnen entscheiden den direkten Vergleich mit Holland für sich:

Schweden nach Gala-Vorstellung Gruppensieger Foto: © getty

Schweden geht als Sieger der Gruppe C ins Viertelfinale der UEFA Women's EURO 2022. Die Nordeuropäerinnen setzen sich gegen Portugal überzeugend 5:0 durch und steigen mit sieben Punkten auf.

Ein Doppelpack von Angeldal (21., 45.) bringt die Schwedinnen auf Kurs, ein Eigentor spät in der ersten Halbzeit von Costa (45.+7) macht sogar schon vor der Pause alles klar.

Asilani (54.) kann per Elfmeter sogar ein noch deutlicheres Ergebnis draus machen, das 5:0 durch Blackstenius wird vom VAR zunächst zurückgenommen (60.), in der Nachspielzeit kann die Stürmerin aber doch noch anschreiben.

Schweden reiht nach dem 1:1 gegen die Niederlande das bessere Torverhältnis im Vergleich zum Titelverteidiger nach vorne. Der Weltranglisten-Zweite wartet nun auf den Gruppenzweiten aus Pool D, der am Montag zwischen Island, Belgien und Italien ermittelt wird. Frankreich, Sieger der Gruppe D, geht Schweden vorerst aus dem Weg.

Portugal bleibt nach einem 2:2 gegen die Schweiz und einer guten Vorstellung gegen die Niederlande (2:3) als Letzter auf der Strecke.

Kommentare