England England ENG
Österreich Österreich AUT
Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

ÖFB-Frauen verlieren EM-Auftakt gegen England

Österreich verliert trotz einem couragierten Auftritt gegen England.

ÖFB-Frauen verlieren EM-Auftakt gegen England Foto: © getty

Österreich muss sich im Eröffnungsspiel der Frauen-Europameisterschaft Turnier-Mitfavorit England im Old Trafford mit 0:1 geschlagen geben.

Die Österreicherinnen beginnen die Partie mit intensivem Pressing, erste englische Angriffe führen nicht zu Abschlüssen.

Schon nach einer guten Viertelstunde gehen die "Lionesses" dann aber doch in Führung. Spielmacherin Kirby schickt in Minute 17 Mead hinter die österreichische Abwehr, wo die Angreiferin ÖFB-Torfrau Zinsberger überhebt. Wenninger stürmt noch zurück und schlägt den Ball über die Querlatte aus dem Tor, der VAR zeigt aber, dass das Leder um wenige Zentimeter über der Linie war.

England übernimmt nach dem Führungtreffer deutlich das Kommando und erhöht den Druck auf die Österreicherinnen. Hemp (23.) scheitert aber an Zinsberger, White (26.) setzt ihren Kopfball neben das Tor.

Die Österreicherinnen spielen weiter couragiert, kommen aber nur zu wenigen Chancen. Hanshaw jagt den Ball bei der besten Gelegenheit über das Tor (43.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte rettet Zinsberger noch gegen die einschussbereite Hemp (45.+1), dann geht es mit dem knappen Vorsprung für England in die Pause.

ÖFB-Frauen probieren zum Schluss nochmal alles

Nach der Pause lässt der englische Druck deutlich nach, die knappe Führung scheint den "Lionesses" zu genügen. Die Österreicherinnen kommen zwar besser ins Spiel als im ersten Durchgang, weder Billa (48.) noch Naschenweng (57.) können den Ball aber im englischen Tor unterbringen.

England verwaltet die Führung, kommt aber selbst kaum zu Chancen auf den zweiten Treffer. Wenninger wirft sich in Kellys Schuss aus kurzer Distanz (71.), auf der anderen Seite scheitern Dunst (79.) und Hickelsberger-Füller (87.) mit guten Schüssen an England-Torfrau Earps.

Am Ende bringt England den knappen Vorsprung ins Trockene und schlägt die Österreicherinnen mit 1:0.


Kommentare