news

Viertelfinale! ÖFB-Frauen schlagen auch Norwegen

Österreich schlägt auch Norwegen! Jetzt wartet Deutschland:

Viertelfinale! ÖFB-Frauen schlagen auch Norwegen Foto: © getty

Es ist geschafft! Österreichs Frauen schlagen Norwegen mit 1:0 und ziehen in das Viertelfinale der UEFA Women's EURO 2022 ein.

In einer intensiven ersten Hälfte erspielen sich die ÖFB-Frauen einige Vorteile. Schon nach vier  Minuten wird Stürmerin Billa im norwegischen Strafraum in die Zange genommen, die Pfeife der Schiedsrichterin Monzul bleibt aber stumm.

Österreich hat insgesamt deutlich mehr vom Spiel und geht in Minute 37 in Führung: Hanshaw spielt die wundervolle Flanke aus dem Halbraum in den Sechzehner, wo sich Billa von ihrer Gegenspielerin löst und zur Führung einköpft.

Nach der Pause erspielt sich Norwegen mehr Ballbesitz, die Österreicherinnen absorbieren den Druck aber gut. Durch die eingewechselte Makas (72.) vergibt Österreich sogar die Top-Chance auf den zweiten Treffer.

Norwegen scheidet als Gruppendritter aus der EURO der Frauen aus, Österreich spielt im Viertelfinale am Donnerstag gegen Deutschland um das Halbfinale.

England, das schon zuvor als Gruppensieger feststand, legt mit einem 5:0 gegen Nordirland noch einmal souverän nach.

Kommentare