news

WM-Finale: Diese Spiele sind für die Ewigkeit

Von Montevideo bis Maracana. So wurden Fußballer zu Legenden:

WM-Finale: Diese Spiele sind für die Ewigkeit Foto: © getty

Es sind Tage wie diese.

Alle vier Jahre kommt es zu jenem großen Showdown, auf den die Fußball-Welt zuvor Tage, Wochen und Monate hinfiebert.

Die Endspiele einer Fußball-Weltmeisterschaft bleiben alleine schon wegen ihres Seltenheitswertes unvergessen.

Doch freilich liefern auch die Partien an sich immer wieder denkwürdige Momente, an die sich die Anhänger später gerne oder weniger gerne erinnern.

Am Sonntag kommt es in Moskau zwischen Frankreich und Kroatien zum 21. WM-Finale (ab 17 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker).

Ehe sich entscheidet, ob die "Equipe Tricolore" zum zweiten oder die "Vatreni" zum ersten Mal den Titel holt, begibt sich LAOLA1 auf eine spannende Zeitreise - wahlweise kurz und kompakt in der Diashow zu erkunden oder darunter in schriftlicher Form - mit dem einen oder anderen Schmankerl.

Bild 1 von 20 | © getty
Bild 2 von 20 | © getty
Bild 3 von 20 | © getty
Bild 4 von 20 | © getty
Bild 5 von 20 | © getty
Bild 6 von 20 | © getty
Bild 7 von 20 | © getty
Bild 8 von 20 | © getty
Bild 9 von 20 | © getty
Bild 10 von 20 | © getty
Bild 11 von 20 | © getty
Bild 12 von 20 | © getty
Bild 13 von 20 | © getty
Bild 14 von 20 | © getty
Bild 15 von 20 | © getty
Bild 16 von 20 | © getty
Bild 17 von 20 | © getty
Bild 18 von 20 | © getty
Bild 19 von 20 | © getty
Bild 20 von 20 | © getty

URUGUAY - ARGENTINIEN 4:2

URUGUAY - ARGENTINIEN 4:2
Foto: © getty

WM 1930, Mittwoch, 30. Juli, 19:15 (MEZ), Estadio Cententario, Montevideo

Tore: Dorado (12.), Cea (57.), Iriarte (68.), Castro (89); Peucelle (20.), Stabile (37.)

Schiedsrichter: John Langenus (BEL)

Das erste WM-Finale der Geschichte stieg vor 68.000 Zuschauern im Estadio Cenentario zu Montevideo. Der erste Final-Schiedsrichter hieß John Langenus, der Belgier willigte aber erst Stunden zuvor ein, unter der Bedingung, dass ein Boot zur etwaigen Flucht bereitstünde. Zudem bat er um eine Leibwache hinter jedem Tor. Im Vorfeld kam es zu Streitigkeiten um den Ball, nämlich welcher Verband selbigen zur Verfügung stellen würde. So wurde in Hälfte eins mit einem argentinischen Ball gespielt, in Hälfte zwei mit einem der Urus. Den Fans wurden vor dem Stadion die Revolver abgenommen. Das Duell der beiden herrschenden Fußball-Mächte in Südamerika ging schließlich an den Gastgeber. Das erste WM-Final-Tor erzielte Uruguays Pablo Dorado in Minute 12. Argentinien drehte die Partie dank eines Treffers des ersten WM-Torschützenkönigs Guillermo Stabile (37.), musste sich aber nach der Pause noch geschlagen geben. FIFA-Präsident Jules Rimet schrieb später in seinen Memoiren: "Nie zuvor habe ich solche Beispiele von emotionaler Leidenschaft, Enthusiasmus und Begeisterung erlebt, wie sie dieser Sieg freisetzte."


ITALIEN - TSCHECHOSLOWAKEI 2:1 n.V.

ITALIEN - TSCHECHOSLOWAKEI 2:1 n.V.
Foto: © getty

WM 1934, Sonntag, 10. Juni 1934, 17:30 Uhr, Stadio Nazionale, Rom

Tore: Orsi (81.), Schiavo (95.); Puc (71.)

Schiedsrichter: Ivan Eklind (SWE)

Auch die zweite Weltmeisterschaft konnte sich der Gastgeber sichern, im zweiten Endspiel kam es dabei zur erstmaligen Verlängerung. Vor 55.000 Zuschauern im Stadio Nazionale zu Rom gingen die Tschechen durch Antonin Puc spät in Führung, doch die Italiener konnten ausgleichen sowie in der Verlängerung nach nur fünf Minuten den Sieg herstellen. Angelo Schiavo traf für die Truppe von Vittorio Pozzo, in der sich mit Giuseppe Meazza auch der spätere Namensgeber für das weltbekannte Stadion in Mailand befand. Italien, das Österreich (später Vierter nach 2:3 im kleinen Finale gegen Deutschland) im Halbfinale 1:0 bezwang, war zwar dominant, spielte aber auch überhart, der schwedische Schiedsrichter ließ gewähren. "Was sich auf dem Rasen abspielte, hatte mit Fußball und Sport gar nichts mehr zu tun", urteilte später der "Kicker". Zumal mit Luis Monti, Raimundo Orsi und Enrique Guaita drei Spieler in der Startelf standen, die 1930 noch das WM-Finale für Argentinien spielten. Italienische Vorfahren wurden plötzlich entdeckt...


ITALIEN - UNGARN 4:2

ITALIEN - UNGARN 4:2
Foto: © getty

WM 1938, Sonntag, 19. Juni 1938, 17 Uhr, Stade Olympique de Colombes, Paris

Tore: Colaussi (6., 35.), Piola (16., 82.); Titkos (8.), Sarosi (70.)

Schiedsrichter: Georges Capdeville (FRA)

Bei der dritten Weltmeisterschaft konnte mit Italien ein Team erstmals in einem anderen Land den Turniersieg holen sowie auch den Titel erstmals verteidigen. Doch aus dem 34er-Finale waren nur noch Kapitän Giuseppe Meazza und Giovanni Ferrari dabei. Natürlich aber auch noch Weltmeister-Trainer Vittorio Pozzo. Vor 55.000 Zuschauern in Paris konnten die Ungarn Italiens Führung schnell ausgleichen, doch das 3:1 noch vor der Pause war zugleich die Vorentscheidung. Die Squadra Azzura zeigte sich effizienter, Ungarn starb in Schönheit. Italien kam in vier Spielen mit nur 14 Spielern aus. Es sollte die letzte WM für eine lange Zeit sein, denn nur ein Jahr später brach der zweite Weltkrieg aus.


URUGAY - BRASILIEN 2:1

URUGAY - BRASILIEN 2:1
Foto: © getty

WM 1950, Sonntag, 16. Juli, 19 Uhr, Estadio do Maracana, Rio de Janeiro

Tore: Schiaffno (66.), Ghiggia (79.); Friaca (47.)

Schiedsrichter: George Reader (ENG)

1950 fand das Turnier erstmals in Brasilien statt - und es endete ähnlich tragisch für den Gastgeber wie 64 Jahre später. Damals allerdings erst im letzten Spiel. Die WM wurde dabei nicht in einem klassischen Endspiel entschieden, es wurde eine Finalrunde zwischen Brasilien, Uruguay, Schweden und Spanien ausgespielt. Am letzten Spieltag kam es zum Duell zwischen Uruguay und Brasilien, das die Gäste vor der Weltrekord-Kulisse von 200.000 Zuschauern mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Dabei führte die Selecao, die die Schweden (7:1) und Spanien (6:1) zuvor abschoss und der ein Remis reichte. Doch die tapferen Urus (Keeper Maspoli: "Wir wussten, dass diese Kulisse für Brasilien Himmel, aber auch Hölle sein konnte") drehten die Partie und holten sich ihren zweiten und bislang letzten Titel. Brasilien versank nach dem Maracanaco ("Schock von Maracana") im Tal der Tränen, die bis dahin weißen Trikots wurden fortan nie mehr getragen. FIFA-Präsident Jules Rimet, der beim Stand von 1:1 zur Siegerehrung Richtung Feld ging, erinnerte sich: "Als ich auf den Platz kam, herrschte im Stadion eine Totenstille. Die Menschenmenge brach langsam auf, wie wenn sie vom Friedhof käme. Funktionäre und brasilianische Spieler gratulierten den Siegern mit einer traurigen, aber zugleich herzlichen Verbeugung." Nach dem Spiel blieben auf den Rängen vier Tote zurück, mitunter sollen sie sich ob der Trauer das Leben genommen haben...


DEUTSCHLAND - UNGARN 3:2

DEUTSCHLAND - UNGARN 3:2
Foto: © getty

WM 1954, Sonntag, 4. Juli, 17 Uhr, Wankdorfstadion, Bern

Tore: Morlock (10.), Rahn (18., 84.); Puskas (6.), Czibor (8.)

Schiedsrichter: William Ling (ENG)

Dieses Finale ging als "Wunder von Bern" in die Geschichte ein. Abermals konnte sich der Favorit nicht durchsetzen, abermals konnte der Underdog das Spiel drehen, erstmals gewann Deutschland einen WM-Titel. Es wurde als Weltsensation festgehalten, als die Deutschen, die nach einem 6:1 gegen Österreich (das später durch ein 3:1 gegen Uruguay zum ersten und einzigen Mal WM-Dritter wurde) das Finale erreichten, ein frühes 0:2 doch noch drehen konnten. Angeführt von Kapitän Fritz Walter erzielten Max Morlock und zwei Mal Helmut "Boss" Rahn die Treffer, Letzterer sechs Minuten vor Schluss vor 62.500 Zuschauern. Ähnlich viele feierten die Mannschaft von Sepp Herberger später in München.


BRASILIEN - SCHWEDEN 5:2

BRASILIEN - SCHWEDEN 5:2
Foto: © getty

WM 1958, Sonntag, 29. Juni, 15 Uhr, Rasunda, Solna

Tore: Vava (9., 32.), Pele (55., 90.), Zagallo (68.); Liedholm (4.), Simonsson (80.)

Schiedsrichter: Maurice Guigue (FRA)

Lange mussten die brasilianischen Fans auf den ersten WM-Titel warten, viele Tränen wurden vor allem 1950 vergossen, ehe es dann 1958 schließlich so weit war: Bei der ersten Weltmeisterschaft des erst 17-jährigen Pele, der im Finale zwei Mal traf und dabei einmal extra sehenswert nach einem Heber über den Verteidiger, konnte die Selecao einen klaren Endspiel-Sieg gegen den Gastgeber einfahren. Pele netzte im Turnier sechs Mal, Torschützenkönig wurde aber der Franzose Just Fontaine mit unglaublichen 13 Treffern in sechs Spielen. An einem nasskalten Sonntagnachmittag vor rund 50.000 Zuschauern zauberte vor allem Garrincha auf der rechten Seite und es wurden einige Endspiel-Rekorde erzielt: das torreichste Spiel, der höchste Sieg, der jüngste Torschütze (Pele, 17 Jahre, 249 Tage), der älteste Torschütze (Liedholm, 35 Jahre, 263 Tage), die wenigsten Zuschauer. Am Ende weinte Brasilien in Form von Pele wieder - dieses Mal aber aus Freude.


BRASILIEN - TSCHECHOSLOWAKEI 3:1

BRASILIEN - TSCHECHOSLOWAKEI 3:1
Foto: © getty

WM 1962, Sonntag, 17. Juni, 19 Uhr (MEZ), Estadio Nacional, Santiago de Chile

Tore: Amarildo (17.), Zito (69.), Vava (78.); Masopust (15.)

Schiedsrichter: Nikolay Latyshev (Sowjetunion)

Ohne den verletzten Pele konnte Brasilien nach Italien als zweite und als bislang letzte Mannschaft den Titel erfolgreich verteidigen. Die Europäer schafften es wieder in ein Endspiel und konnten vor 69.000 Zuschauern in Santiago de Chile zu Beginn sogar überraschen, doch die Führung von Masopust wurde schnell ausgeglichen. Es war im Gegensatz zu früheren und späteren Endspielen kein großes Finale. Brasilien, das Gastgeber Chile 4:2 im Halbfinale bezwingen konnte, setzte sich letztlich verdient gegen die "blonden Männer aus Prag" durch.


ENGLAND - DEUTSCHLAND 4:2 n.V.

ENGLAND - DEUTSCHLAND 4:2 n.V.
Foto: © getty

WM 1966, Samstag, 30. Juli, 16 Uhr (MEZ), Wembley Stadium, London

Tore: Hurst (18., 101., 120.), Peters (78.); Haller (12.), Weber (90.)

Schiedsrichter: Gottfried Dienst (SUI)

Wer an das Endspiel 1966 - die 200. WM-Partie der Geschichte - denkt, denkt automatisch an das weltberühmte Wembley-Tor. In der 101. Minute schoss Geoff Hurst an die Latte. Der Ball prallte von dieser auf den Boden - und keiner wusste, ob das Leder hinter der Linie war oder nicht. Die Engländer jubelten, der Schweizer Schiedsrichter Dienst wirkte ratlos und lief zu seinem sowjetischen (heute aserischen) Linienrichter Tofiq Bachramov. Der war viel weiter weg und hatte die englischen Fans im Rücken - er gab das Tor. Deutschland, das mit Franz Beckenbauer und Uwe Seeler im Team davor kurz vor Schluss ausglich, nahm es halbwegs mit Fassung, verlor letztlich durch den dritten Hurst-Treffer mit 2:4 nach Verlängerung. Spätere Studien ergaben, dass der Ball die Linie nicht vollends überschritt. England, das Mutterland des Fußballs, wurde im eigenen Land zum ersten und einzigen Mal Weltmeister.


BRASILIEN - ITALIEN 4:1

BRASILIEN - ITALIEN 4:1
Foto: © getty

WM 1970, Sonntag, 21. Juni, 19 Uhr (MEZ), Aztekenstadion, Mexiko City

Tore: Pele (18.), Gerson (66.), Jairzinho (71.), Carlos Alberto (87.); Boninsegna (37.)

Schiedsrichter: Rudi Glöckner (DDR)

Wieder wurde Brasilien Weltmeister, wieder wurde es kein großes Finale - es sollte nicht das letzte mit brasilianischer Beteiligung sein. Auf der anderen Seite war es das letzte Mal, dass Pele Weltmeister wurde. Drei Mal schaffte es der Jahrhundert-Fußballer an die Weltspitze des Fußballs und eröffnete auch den Torreigen gegen Italien, das sich in einem dramatischen Halbfinale mit 4:3 nach Verlängerung gegen Deutschland durchsetzte. Nach einem Abwehrfehler kam Italien zum Ausgleich, doch Brasilien war an diesem Tag vor 107.000 Zuschauern im Aztekenstadion - natürlich mit dem Gros der Anhänger im Rücken - dank Pele, aber auch Gerson und Tostao die bessere Mannschaft und einmal mehr verdienter Sieger.


DEUTSCHLAND - NIEDERLANDE 2:1

DEUTSCHLAND - NIEDERLANDE 2:1
Foto: © getty

WM 1974, Sonntag, 7. Juli, 16 Uhr, Olympiastadion, München

Tore: Breitner (25., Elfer) Müller (43.); Neeskens (2., Elfer)

Schiedsrichter: John Taylor (ENG)

Natürlich kommt einem bei diesem Finale schnell einmal das für ihn so typische Tor von Gerd Müller in Erinnerung, doch bemerkenswert waren vor allem die ersten beiden Minuten. Die Niederländer passten sich vom Anpfiff weg 16 Mal den Ball zu, ohne dass ein Deutscher an das Leder kam. Am Ende war es Uli Hoeneß, der Johan Cruyff an der Strafraumgrenze umgrätschte und Schiedsrichter Taylor aus England zum Elferpfiff zwang. Kaiser Franz Beckenbauer übte Kritik, Johann Neeskens blieb vor dem ersten Elfer in einem WM-Finale und dem frühesten WM-Endspiel-Tor aller Zeiten cool - und am Ende gewannen wie immer die Deutschen. Weil Paul Breitner ebenfalls vom Punkt traf und Müller eben zur Stelle war.


ARGENTINIEN - NIEDERLANDE 3:1 n.V.

ARGENTINIEN - NIEDERLANDE 3:1 n.V.
Foto: © getty

WM 1978, Sonntag, 25. Juni, 19 Uhr, Estadio Monumental, Buenos Aires

Tore: Kempes (38., 105.), Bertoni (115.); Nanninga (82.)

Schiedsrichter: Sergio Gonella (ITA)

Die Niederlande coachte Österreichs größter Trainer aller Zeiten, Ernst Happel, der seine Spieler vor Anpfiff wieder vom Feld holte. Grund waren Unstimmigkeiten über die Hand-Manschette von Rene van de Kerkhof, über die sich die Argentinier - die ihrerseits zu spät kamen - beschwerten. Mit einer halben Stunde Verspätung konnte dann endlich die Partie begonnen werden. Mario Kempes, später in Österreich bei Vienna, St. Pölten und Krems tätig, wurde zum Mann des Endspiels im eigenen Land vor 70.000 frenetischen argentinischen Anhängern, die erstmals einen WM-Titel feiern durften. Dabei hatten die Gastgeber Glück, denn Rob Rensenbrink traf kurz vor Schluss nur die Stange für Holland. Happel war in diesem Finale nicht der einzige Österreicher, der gebürtige Linzer Erich Linemayr war als Linienrichter im Einsatz.


ITALIEN - DEUTSCHLAND 3:1

ITALIEN - DEUTSCHLAND 3:1
Foto: © getty

WM 1982, Sonntag, 11. Juli, 20 Uhr, Estadio Bernabeu, Madrid

Tore: Rossi (57.), Tardelli (69.), Altobelli (81.); Breitner (83.)

Schiedsrichter: Arnaldo Cezar Coelho (BRA)

Nach einem furiosen Halbfinale gegen Frankreich (5:4 n.E., 3:3 n.V, "Nacht von Sevilla") hatte Deutschland in Madrid gegen das von Bruno Conti, Paolo Rossi und Goalie Dino Zoff angeführte Italien nichts zu bestellen und verlor letztlich klar. Dabei hatten die Italiener sogar noch in der ersten Hälfte einen Elfmeter durch Antonio Cabrini vergeben. Nach der torlosen ersten Hälfte münzten die Italiener ihre Überlegenheit dann in Tore um. "Wir haben die Deutschen gestellt, überwältigt und übermannt", schrieb später der "Corriere dello Sport".


ARGENTINIEN - DEUTSCHLAND 3:2

ARGENTINIEN - DEUTSCHLAND 3:2
Foto: © getty

WM 1986, Sonntag, 29. Juni, 19 Uhr (MEZ), Aztekenstadion, Mexiko-Stadt

Tore: Brown (23.), Valdano (56.), Burruchaga (84.); Rummenigge (74.), Völler (81.)

Schiedsrichter: Romualdo Arppi Filho (BRA)

Eigentlich wäre die WM in Kolumbien ausgetragen worden, das konnte aber die FIFA-Auflagen nicht erfüllen und Mexiko sprang ein, durfte damit 16 Jahre nach dem ersten Mal wieder das Turnier der Turniere austragen. Wieder gewann eine südamerikanische Mannschaft, dieses Mal nicht Brasilien, sondern Argentinien mit Diego Armando Maradona. Doch im Gegensatz zum Viertelfinale (Doppelpack beim 2:1 gegen England, u.a. "Hand Gottes") war der Spielmacher in diesem Endspiel nicht ganz so auffällig, was auch an Bewacher Lothar Matthäus lag. Deutschland kämpfte sich nach 0:2 zurück, doch in Minute 84 schlug die große Stunde von Jorge Burruchaga, der nach Maradona-Pass Goalie Toni Schumacher keine Chance ließ.


DEUTSCHLAND - ARGENTINIEN 1:0

DEUTSCHLAND - ARGENTINIEN 1:0
Foto: © getty

WM 1990, Sonntag, 8. Juli, 20 Uhr, Olympiastadion, Rom

Tor: Brehme (85.)

Schiedsrichter: Coderal Mendez (MEX)

Nur vier Jahre später kam es zur Neuauflage im Stadio Olimpico zu Rom. Dieses reduzierte sich auf eine entscheidene Szene: Nach einem harmloseren Foul (als jenes zuvor von Goalie Goycochea an Augenthaler) im Strafraum an Rudi Völler pfiff der mexikanische Schiedsrichter Coderal Mendez wenige Minuten vor Schluss Elfmeter. Der eigentliche Elfer-Schütze war Lothar Matthäus, doch dessen Schuh ging zuvor kaputt und der Deutsche fühlte sich deswegen nicht sicher. Andy Brehme sprang ein und verwandelte sicher ins linke untere Eck. "Ich habe Verantwortung übernommen, indem ich sie abgegeben habe", sagte Matthäus nach dem dritten WM-Titel Deutschlands.


BRASILIEN - ITALIEN 0:0, 3:2 n.E.

BRASILIEN - ITALIEN 0:0, 3:2 n.E.
Foto: © getty

WM 1994, Sonntag, 17. Juli, Rose Bowl, 21:30 Uhr (MEZ), Pasadena

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Sandor Puhl (HUN)

Zum ersten Mal wurde ein WM-Finale in einem Elfmeterschießen entschieden, rund 95.000 Zuschauer in der Rose Bowl sahen zuvor das wohl langweiligste Endspiel der Geschichte. Der Höhepunkt zuvor war, als Goalie Gianluca Pagliuca die Stange küsste, nachdem ein Ball von dort in seine Hände sprang. So kam es, wie es kommen musste - irgendjemand musste vom Elferpunkt verschießen. Es waren deren gleich vier Schützen. Pagliuca hielt gegen Marcio Santos, sein Gegenüber Claudio Taffarel gegen Daniele Massaro - doch die Legenden Franco Baresi und Roberto Baggio knallten das Leder drüber. Brasilien wurde in den USA zum vierten Mal Weltmeister.


FRANKREICH - BRASILIEN 3:0

FRANKREICH - BRASILIEN 3:0
Foto: © getty

WM 1998, Sonntag, 12. Juli 1998, 21 Uhr, Stade de France, Paris Saint-Denis

Tore: Zidane (27., 45.), Petit (93.)

Schiedsrichter: Said Belqola (MAR)

Bei der bislang letzten WM mit österreichischer Beteiligung gab es zum letzten Mal einen Sieg des Gastgebers im Finale. Es war die große Show des Zinedine Zidane. Der damals 26-Jährige führte die "Equipe Tricolore" zum ersten WM-Titel überhaupt, das mit zwei Treffern - und beide per Kopf nach Eckbällen. Weil Superstar Ronaldo an diesem Tag nicht aufzeigen konnte, wurde auch über seinen Gesundheitszustand spekuliert. Auch wurde gemutmaßt, dass sein Ausrüster Druck machte ihn trotzdem aufzustellen. Brasilien hatte an diesem Tag keine Chance.


BRASILIEN - DEUTSCHLAND 2:0

BRASILIEN - DEUTSCHLAND 2:0
Foto: © getty

WM 2002, Sonntag, 30. Juni, 13 Uhr (MEZ), International Stadium, Yokohama

Tore: Ronaldo (67., 79.)

Schiedsrichter: Pierluigi Collina (ITA)

Es war das erste (!) Duell der beiden Teams bei einer WM und dann gleich das Finale beim Turnier in Südkorea und Japan. Oliver Kahn führte Deutschland mit seinen Paraden ins Finale und wurde dort zum tragischen Helden. Nachdem Didi Hamann den Ball verlor, zog Rivaldo ab, Kahn konnte den Ball nicht festhalten und Ronaldo vollendete zum Führungstor. Der Superstar mit der damals auffälligen Frisur traf im Doppelpack und machte den fünften WM-Titel der Selecao perfekt. Ronaldo wurde Torschützenkönig, Kahn bester Spieler des Turniers - als erster und bislang einziger Goalie.


ITALIEN - FRANKREICH 1:1, 5:3 n.E.

ITALIEN - FRANKREICH 1:1, 5:3 n.E.
Foto: © getty

WM 2006, Sonntag, 9. Juli, 20 Uhr, Olympiastadion Berlin

Tore: Materazzi (19.); Zidane (7., Elfer)

Schiedsrichter: Horacio Marcelo Elizondo (ARG)

Die beiden Torschützen während der 90 Minuten sollten auch in der Verlängerung für eine DER WM-Szenen in der Geschichte sorgen. Unvergessen, als die Zeitlupe entlarvte, wie der große Zinedine Zidane sich gegen Marco Materazzi vor 69.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion und vor Millionen Menschen vor dem TV zu einem Kopfstoß gegen die Brust hinreißen ließ - in seinem letzten Spiel als Profi überhaupt. Unvergessen, wie der WM-Held von 1998 am WM-Pokal vorbei in die Kabine schlich. Im Elferschießen vergab nur David Trezeguet. Fabio Grosso, der Gastgeber Deutschland im Halbfinale ins Tränental schoss, vollendete und sicherte Italien den vierten WM-Titel.


SPANIEN - NIEDERLANDE 1:0 n.V.

SPANIEN - NIEDERLANDE 1:0 n.V.
Foto: © getty

WM 2010, 11. Juli, 20:30 Uhr, Soccer City, Johannesburg

Tor: Iniesta (116.)

Schiedsrichter: Howard Webb

Es war die erste WM in Afrika und es war der erste WM-Titel Spaniens. Aus niederländischer Sicht blieb der Kung-Fu-Tritt von de Jong gegen Alonso in Erinnerung (Webb zeigte nicht Rot), ebenso wie Arjen Robben beim Stand von 0:0 alleine vor Iker Casillas vergab. So gehörte DER Moment dieses Endspiels einem stillen Helden, Andres Iniesta. Der langjährige Barcelona-Akteur schrieb kurz vor Ende der Partie mit einem satten Halbvolley-Schuss vorbei an Rafael van der Vaart und Goalie Stekelenburg ins lange Eck Geschichte. Ein Moment, der wie so viele andere unvergessen bleibt.


DEUTSCHLAND - ARGENTINIEN 1:0 n.V.

DEUTSCHLAND - ARGENTINIEN 1:0 n.V.
Foto: © getty

WM 2014, 13. Juli, 21 Uhr, Maracana, Rio de Janeiro

Tor: Götze (113.)

Schiedsrichter: Nicola Rizzoli (ITA)

Und auch das bislang letzte WM-Finale endete mit einem 1:0-Sieg nach Verlängerung. "So, und jetzt zeig' der Welt, dass du besser bist als Messi." Die Worte von Bundestrainer Joachim Löw bei der Einwechslung von Mario Götze hatten schlussendlich gefruchtet. In der 113. Minute machte sich Löws glückliches Händchen endgültig bemerkbar, als Joker Schürrle bediente und der damalige Bayern-Spieler das Tor seines Lebens erzielte. Schürrle kam übrigens nach nur 31 Minuten ins Spiel, weil Christoph Kramer k.o. ging und anschließend Schiedsrichter Nicola Rizzoli fragte, ob das hier das Finale sei. Kramer gab später zu, sich nicht wirklich ans Endspiel erinnern zu können, der deutsche Triumph über Messi und Co. bleibt freilich unvergessen - war es doch auch ein Spiel für die Ewigkeit.

Kommentare