news

Denkwürdiges Frauen-WM-Finale beschert dem ORF Topquoten

Rund 344.000 Menschen verfolgten den Premieren-Triumph der Spanierinnen über England. Besonders die junge Zielgruppe zeigte großes Interesse.

Denkwürdiges Frauen-WM-Finale beschert dem ORF Topquoten Foto: © GEPA

Das gestrige Finale der Frauen-Fußballweltmeisterschaft brachte nicht nur Spanien den Sieg, sondern auch dem ORF im Quotenranking einen Erfolg.

Im Schnitt saßen am gestrigen Sonntag 344.000 Menschen vor dem Fernseher, was ORF 1 einen Marktanteil von 33 Prozent bescherte.

Insgesamt hätten insgesamt 2,354 Millionen Menschen die übertragenen Spiele des Turniers aus Australien und Neuseeland verfolgt, wenn man den weitesten Seherkreis als Parameter nimmt, so der ORF.

Der Anteil der männlichen TV-Zuseher war dabei auch beim Frauenfußball größer. Dieser habe im Schnitt bei 73 Prozent gelegen.

Junge Zielgruppe lieferte Topquoten 

Vorne lag insgesamt die junge Zielgruppe der 12-29-Jährigen, bei denen der Marktanteil 21 Prozent betrug. Der ORF übertrug 64 Spiele der WM und damit alle bis auf die Parallelspiele am Ende der Gruppenphase live in ORF 1.

Nach dem Finale interessierte dabei Österreichs Fußballpublikum am meisten das Spiel Schweden vs. USA am 6. August, das die Partie Australien vs. Frankreich am 12. August auf den Stockerlplatz verwies.

In Conclusio ist für ORF-Generaldirektor Roland Weißmann "der Frauen-Fußball im ORF angekommen, um zu bleiben".

Topquoten auch in Finalländern

In Spanien verfolgten 5,6 Millionen Menschen das Endspiel, in der Spitze 7,4 Millionen, wobei die von dem Unternehmen Barlovento Comunicacion veröffentlichten Daten besagen, dass 56,2 Prozent der spanischen Fernsehzuschauer männlich waren. Der Marktanteil des Finales lag bei 65,7 Prozent und erreichte in der Spitze sogar 71,1 Prozent. Dies ist die höchste Einschaltquote, die jemals bei einem Frauen-Fußballspiel in Spanien erreicht wurde.

Der britische Sender BBC meldete eine Spitzeneinschaltquote von 12 Millionen Zuschauern und erreichte damit eine bessere Quote als das Wimbledon-Finale der Männer im Juli (11,3 Millionen).

Das WM-Finale wurde auch von ITV übertragen und erreichte laut dem Quotenanbieter Barb eine Spitzeneinschaltquote von 14,4 Millionen Zuschauern. Der Rekord für ein Frauen-Fußballspiel im Vereinigten Königreich liegt immer noch bei 17,4 Millionen Zuschauern beim EM-Finale 2022, das von England gewonnen wurde.


Kommentare