Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

Union Berlin darf weiter vom EL-Aufstieg träumen

Ein wichtiger Heimsieg gegen Braga spült Christopher Trimmel und Co. bis auf Rang zwei der Gruppe vor.

Union Berlin darf weiter vom EL-Aufstieg träumen Foto: © getty

Union Berlin feiert am Donnerstag am 5. Spieltag der Gruppenphase der Europa League einen wichtigen Sieg im Kampf um den Aufstieg ins Achtelfinale.

Die erste Halbzeit hat bis auf einen guten Union-Beginn wenig zu bieten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kommt aber doch etwas Action rein. Bragas Fabiano bekommt den Ball im eigenen Sechzehner an die Hand. Nach VAR-Check bekommt Union Berlin letztlich auch einen Elfmeter zugesprochen. Robin Knoch tritt an und verwandelt zum 1:0 (68./E).

Janik Haberer lässt wenig später die gute Gelegenheit auf das zweite Tor liegen, verpasst das gegnerische Tor aber knapp. Am Ende bleibt es dennoch beim knappen Union-Heimsieg. Christopher Trimmel steht die gesamte Spielzeit über auf dem Platz.

In der Tabelle überholen die Köpenicker nun Braga, sind mit neun Punkten Zweiter. Die Portugiesen folgen vor dem letzten Spieltag mit sieben Zählern auf Rang drei. 

Bereits fix im Achtelfinale ist Union Saint-Gilloise. Die Belgier bezwingen Malmö auswärts mit 2:0.

Teddy Teuma (10) und Jean Lazare Amani (42.) erzielen die beiden Tore und sorgen so dafür, dass Union SG vor dem letzten Spieltag mit 13 Punkten nicht mehr von Platz eins der Gruppe D verdrängt werden kann.

Arsenal muss noch um Gruppensieg kämpfen

Der FC Arsenal, der sein Ticket für die K.o.-Runde bereits in der Tasche hatte, muss vor dem letzten Spieltag noch um den Gruppensieg zittern.

Die "Gunners" unterliegen PSV Eindhoven am Donnerstag 0:2. Joey Veerman (56.) und Luuk de Jong (63.) erzielen die beiden Tore. Phillipp Mwene spielt durch und sieht Gelb.

In der Tabelle führt Arsenal die Gruppe A zwar weiterhin mit 12 Punkten an, könnte im letzten Spiel aber dennoch noch von PSV, das nun bei zehn Zählern hält, überholt werden.

Weiter ist Eindhoven auf jeden Fall. Im anderen Spiel der Gruppe gewinnt der FC Zürich gegen Bodö/Glimt 2:1. Amahl Pellegrino (45+1.) trifft für die Norweger, Nikola Boranijasevic (67.) und Antonio Marchesano (90+4.) drehen aber die Partie.

Dynamo Kiew scheidet als Gruppenletzter aus

Betis Sevilla kann bereits für das Achtelfinale der Europa League planen. Am Donnerstag gewinnen die Andalusier 1:0 bei Ludogorets Rasgrad. Nabil Fekir (56.) erzielt das einzige Tor. Die Bulgaren liefern sich am letzten Spieltag mit der AS Roma ein direktes Duell um den Aufstieg ins Sechzehntelfinale der Europa League.

In Gruppe B ist das Rennen um den Gruppensieg noch offen. Sowohl Fenerbahce als auch Stade Rennes, die sich am Donnerstag 3:3 trennen, halten vor dem letzten Spiel nämlich bei elf Punkten.

Amine Gouiri (5., 30.) und Martin Terrier (16.) bringen Rennes zwar in Istanbul 3:0 in Führung, Enner Valencia (42.), Miha Zajc (82.) und Emre Mor (88.) sorgen aber noch für das 3:3.

Auch zwischen Larnaka und Dyamo Kiew gibt es am Donnerstag ein 3:3. Larnaka reicht das Remis, um Platz drei und damit den Umstieg in die Conference League zu fixieren. Kiew ist mit einem Zähler ausgeschieden.

Die UEFA Europa League LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare