Endstand
2:2
1:1, 1:1
news

Arsenal verhindert Hinspiel-Pleite in Lissabon

Die "Gunners" geben die Partie gegen Sporting kurzzeitig aus der Hand, haben dank des Unentschiedens im Rückspiel in London aber nach wie vor alle Chancen.

Arsenal verhindert Hinspiel-Pleite in Lissabon Foto: © getty

Der FC Arsenal vermeidet im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League eine Auswärtsreise mit Niederlage. Die "Gunners" ringen Sporting Lissabon trotz zwischenzeitlichem Rückstand ein 2:2 ab.

Goncalves lässt zunächst noch nach wenigen Minuten die große Chance auf den Führungstreffer für die Portugiesen liegen, rund eine Viertelstunde später klingelt es auf der Gegenseite: Saliba steigt nach einer Ecke hoch und köpft zum 1:0 für Arsenal ein (22.).

Doch auch Sporting kann per Kopf treffen: Inacio gleicht das Spiel - ebenfalls nach einer Ecke - noch in Halbzeit eins wieder aus (34.). Noch vor dem Pausenpfiff kratzen beide Teams am Führungstreffer, weder Edwards noch Xhaka können jedoch zum Torjubel ansetzen.

Martinelli hat zu Beginn des zweiten Durchgangs die Chance auf die erneute Arsenal-Führung, der Torschrei ertönt aber auf der anderen Seite. Paulinho drückt einen Abstauber zum 2:1 für Sporting über die Linie (54.).

Während Paulinho das dritte Sporting-Tor liegenlässt, ist Arsenal auf der Gegenseite im Glück: Xhaka zieht einfach mal ab, sein schwacher Schuss wird aber von Morita zum 2:2 in die Maschen abgefälscht (62.).

Die "Gunners" drehen das Spiel daraufhin beinahe, Adan bleibt jedoch Sieger gegen Vieira. In der Schlussphase wird es ein wenig ruhiger. Am Ende kann keine der beiden Mannschaften mehr für den Siegtreffer sorgen.

Roma schielt Richtung Viertelfinale

Eine gute Ausgangsposition verschafft sich am Donnerstag die AS Roma, die zuhause mit 2:0 gegen Real Sociedad gewinnt.

Die "Giallorossi" stellen früh auf 1:0: Abraham flankt auf El Shaarawy, der per Direktabnahme einnetzt (13.). Die Basken sind daraufhin knapp am Ausgleich dran, Kubo trifft aber nur die Stange.

Im zweiten Durchgang hämmert zunächst Roma-Stürmer Belotti das Leder ans Lattenkreuz. Real Sociedad lässt im Finish durch Merino die große Chance auf den Ausgleich liegen. Das bestraft die Roma sofort: Kumbulla erhöht nach einer Ecke auf 2:0 für die Roma (87.).

Die Rückspiele finden kommenden Donnerstag statt.


Kommentare