news

Sturm mit Remis zum EL-Abschied

Elfmeter-Führung reicht nicht für den ersten Dreier in der Europa League.

Sturm mit Remis zum EL-Abschied

Sturm verabschiedet sich mit einem 1:1 gegen Monaco aus der Europa League.

Früh im Spiel interveniert der VAR und weist Schiedsrichter Al Hakim auf ein Handspiel des Monaco-Verteidigers Pavlovic im Strafraum hin. Nach kurzer Überprüfung gibt es den Elfmeter für Sturm, den Jantscher in Minute sieben im linken oberen Eck des Tores versenkt.

Von Monaco kommt zunächst nur ein Lattentreffer durch Volland (9.), Für Sturm scheitern Sarkaria (11.) und Prass (17.) mit guten Abschlüssen. Nach einem Eckball in der 30. Minute gelingt der sonst einfallslosen AS Monaco aber der Ausgleich. Volland scheitert im ersten Versuch noch an Siebenhandl, kann den Abpraller dann aber doch über die Linie drücken. Bis zur Pause fallen keine weiteren Treffer, sodass es mit 1:1 in die Kabine geht.

Nach der Pause beginnt Sturm mit mehr Vorwärtsdrang, ohne jedoch zu echten Chancen zu kommen. Stattdessen laufen die Grazer in mehrere Konter der Monegassen. Weder Boadu (58., 72.) noch Isidor (65.) können den Ball jedoch im Tor unterbringen. Boadu trifft kurz vor Schluss zwar ins Tor (88.), der Treffer wird aber wegen seiner Abseitsstellung nicht anerkannt. Bis zum Schlusspfiff fallen dann keine weiteren Tore, das Spiel endet mit 1:1.

Im Parallelspiel geht es zwischen Real Sociedad und PSV Eindhoven um den Aufstieg ins Viertelfinale. Kurz vor der Pause  (42.) gehen die Spanier durch Oyrarzabal per Elfmeter in Führung. Verschuldet wurde der Strafstoß von Phillipp Mwene. Nach der Pause erhöht wieder Oyarzabal auf 2:0 (62.), Alexander Sörloth stellt den 3:0-Endstand her (90+3.). Nachdem PSV-Mittelfeldmann Sangare in Minute 73 mit Gelb-Rot vom Platz fliegt, ist das Spiel gelaufen.

Mit diesen Ergebnis steht Sturm mit zwei Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und scheidet aus, Eindhoven darf als Dritter mit acht Punkten in der Conference League weitermachen. Mit Gruppensieger Monaco steigt Real Sociedad als Zweitplatzierter in das Achtelfinale der Europa League auf.

Kommentare