news

Noten! Einzelkritik zu FC Midtjylland gegen Sturm Graz

Diese Noten bekommen die Grazer Kicker nach dem Europa-League-Aus beim FC Midtjylland. Die Einzelkritik:

Noten! Einzelkritik zu FC Midtjylland gegen Sturm Graz Foto: © GEPA

So bitter kann Fußball sein!

Der SK Sturm Graz muss sich durch eine 0:2-Niederlage am abschließenden Gruppen-Spieltag der Europa League beim FC Midtjylland (Spielbericht >>>) aus dem Europacup verabschieden. Die Blackies landen in der Endtabelle der Gruppe F, in der alle Teams schlussendlich acht Punkte aufweisen, am letzten Platz.

Mit der aggressiven Spielweise kauften die Dänen den Grazern die Schneid ab. Trotz guter Ansätze konnte Sturm nur selten an die bisher großen Europa-League-Schlachten anknüpfen. Offensiv blieben die Steirer zu harmlos, defensiv erlaubte man sich den einen oder anderen Fehler zu viel.

LAOLA1 analysiert die Leistung aller Sturm-Kicker und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).


Jörg Siebenhandl - 90 Minuten - Note: 3

War beim anfangs hohen Pressing der Dänen mehrfach auch fußballerisch gefragt, Lösungen zu finden. Bekam gar nicht so viel zu tun, war beim 0:1 durch Dreyer aber im Endeffekt machtlos. Dirigierte ansonsten von hinten heraus und ließ sich nichts zu Schulden kommen. Auch nicht beim 0:2, bei dem ihn seine Vorderleute im Stich ließen. Eine solide Leistung.


Jusuf Gazibegovic - 90 Minuten - Note: 3

Die rechte Seite war eindeutig die stabilere bei Sturm, da Dante keinen guten Tag erwischte und auch Schnegg danach Probleme hatte. Defensiv machte Gazibegovic die Räume zu, offensiv ging erst im zweiten Durchgang mehr, als er durchaus auch für gute Hereingaben sorgte. Allerdings ist auch bei ihm viel Luft nach oben, am Einsatz mangelte es nicht, bereitete noch die späte Chance von Jantscher per Flanke vor.


David Affengruber - bis 80. Minute - Note: 4

Die Stammverteidigung lief wie gewohnt auf, nach dem Fehler von Dante ging das 0:1 von Dreyer durch die Beine des 21-Jährigen. Da hätte er durchaus intensiver zu Werke gehen können. Fand aber danach besser ins Spiel, warf sich in jeden Ball und verhinderte Schlimmeres. In der Offensive kam er diesmal kaum per Kopf zu Chancen. Dafür machte er beim 0:2 keine gute Figur, als im Abwehrverbund der Ball nicht vehement geklärt werden konnte. In den Schlussminuten für Borkovic ausgewechselt.


Gregory Wüthrich - 90 Minuten - Note: 4

Konnte zusammen mit Affengruber die Lücke beim 0:1 nicht schließen, die durch Dantes Fehler entstanden ist. Danach die erste Station im Spielaufbau, strahlte teilweise wie gewohnt die Ruhe und Übersicht aus, daber trotzdem war immer wieder mal die eine oder andere Unsauberkeit dabei. Schaute beim 0:2 wie Affengruber und Stankovic nicht gut aus, weil nicht energisch genug attackiert wurde. Der Frust war ihm bei Mätzchen am Ende durchaus anzumerken.


Amadou Dante - bis 46. Minute, Gelb - Note: 5

Ein Abend zum Vergessen! Tankte zwar Selbstvertrauen gleich mit seinem ersten Offensivlauf, das war aber schnell verloren. Ein unnötiges Foul am eigenen Sechzehner sorgte für Gefahr, danach ermöglichte sein katastrophaler Stellungsfehler und schwaches Zweikampfverhalten gegen Isaksen das 0:1 durch Dreyer. War danach von der Rolle, gewann kaum Zweikämpfe, war gelbbelastet und wurde von Ilzer in der Halbzeit erlöst.


Tomi Horvat - 90 Minuten - Note: 4

Probierte viel, aber wenig gelang. Sein Freistoß (17.) verfehlte sein Ziel, ein Weitschuss ging ebenfalls klar drüber (20.) - wie so viele Sturm-Schüsse. Streute immer wieder spielerische Elemente ein und war bemüht, es fehlte jedoch die Durchschlagskraft und zündende Idee, vor allem im letzten Drittel. Mit diesem Problem war er an diesem Abend aber nicht alleine.


Jon Gorenc-Stankovic - 90 Minuten - Note: 4

Nicht die auffälligste Partie des Ersatzkapitäns für Stefan Hierländer. Macht seinen Job gewohnt trocken, hatte aber selbst mit der Aggressivität der Dänen zu kämpfen und fand nicht zu seinem strategischen Spiel. Schaltete sich zweite Halbzeit auch offensiver ein, war vor dem 0:2 aber zu abwartend und hätte früher klären und das Tor verhindern können. Macht es dann besser, als er das drohende 0:3 im letzten Moment weggrätschte. Ein durchwachsener Abend.


Alexander Prass - 90 Minuten - Note: 3

Immer einer der ersten, der aggressive Leader, der das Pressing anzog und im Spielaufbau den Tempo-Schalter umlegte. Wurde auch mit einem Schuss gefährlich (31.). Allerdings war auch er mehr mit Kampf als dem Ordnen des Spiels beschäftigt. Kurbelte das Spiel immer wieder an, doch auch er kam diesmal nicht wirklich in Tornähe und fand trotz Versuchen zu selten den am besten positionierten Mitspieler.


Otar Kiteishvili - bis 80. Minute, Gelb - Note: 3

Gab den ersten Torschuss der Grazer ab (8.), verfehlte nur knapp und vergab kurz danach völlig frei (10.) - eine Riesenchance, bei welcher der Georiger zu überrascht war, dass der Ball durchkommt. War anfangs der auffälligste Sturm-Akteur, zog von überall ab und unterstrich seine derzeit gute Form. Statt einem Elfer bekam er zurecht Gelb wegen einer Schwalbe. In Sturms schwächster Phase tauchte auch er ab, hatte dann kaum noch gute Szenen und wich in den Schlussminuten für Sarkaria.


William Böving - bis 46. Minute - Note: 4

War zwar wie zumeist viel unterwegs, doch die großen Szenen fehlten. Wäre nach einem Pass von Ajeti durchgewesen, konnte sich den Ball aber nicht mitnehmen. Umgekehrt fand sein Freistoß Ajetis Kopf. Aber im Angriffsdrittel fehlte der letzte Pass, die letzte Gefahr. Da Ajeti gefährlicher war, musste Böving zur Halbzeit für Emegha weichen.


Albian Ajeti - bis 74. Minute - Note: 4

Hing auch diesmal anfangs viel in der Luft. Einen Pass von ihm konnte Böving nicht mitnehmen, ein Weitschuss ging direkt in die Mitte des Tores, eine weitere gute Chance vertändelte er leichtfertig per Kopf (26.). Tauchte dann lange Zeit ab, ehe er die größte Ausgleichschance vergab (70.). Nach dem 0:2 folgte sofort die Auswechslung.


Emanuel Emegha - ab 46. Minute, Gelb - Note: 4

Vom Stürmer erwartete man wieder die Initialzündung, doch diese fiel diesmal verhalten aus. Suchte immer wieder die Tiefe, doch die Pässe kamen zu selten, auch wenn anfangs ein bisschen frischer Wind in die Partie kam. Danach war auch er eher unsichtbar und konnte in der entscheidenden Phase keine gefährliche Szene vorweisen, abgesehen von ein paar erfolgreichen Dribblings.


David Schnegg - ab 46. Minute, Gelb - Note: 4

Wurde unter der Devise eingewechselt, es besser zu machen als sein Vorgänger Dante. Hatte aber mit der aggressiven Gangart der Hausherren anfangs so seine Probleme, sah früh einmal Gelb und musste danach verhalten zur Sache gehen. Hatte immer wieder mal das Nachsehen, stabilisierte sich aber langsam aber doch. Für den Stammplatz hat er sich trotzdem nicht aufgedrängt.


Jakob Jantscher - ab 74. Minute - Note: 3

Hatte sofort nach seiner Einwechslung die Riesenchance per Kopf, verzog jedoch am langen Eck vorbei. Konnte dann auch nicht mehr jene Offensivakzente setzen, die Sturm gebraucht hätte.


Manprit Sarkaria - ab 80. Minute - Note: zu kurz eingesetzt


Alexandar Borkovic - ab 80. Minute - Note: zu kurz eingesetzt


Kommentare