news

Einzelkritik zu Sturm Graz gegen Lazio Rom

Diese Noten bekommen die Grazer Kicker nach dem EL-Spiel gegen Lazio.

Einzelkritik zu Sturm Graz gegen Lazio Rom Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz und Lazio Rom trennen sich im Rahmen der dritten Runde der UEFA Europa League mit 0:0 (Spielbericht>>>).

Die Steirer bringen dabei eine couragierte Leistung auf den Grazer Rasen, welche die Zuschauer immer wieder aus ihren Sitzen riss, die Effizienz vor dem gegnerischen Tor bleibt jedoch ein Dauerthema.

LAOLA1 analysiert die Leistung aller Sturm-Kicker und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).

Jörg Siebenhandl - 90 Minuten, Gelb - Note: 2

Sieht man von einer Unsicherheit in Minute 13 ab, war dies ein routinierter Arbeitstag des Sturm-Goalies, der abseits des bitteren Ausflugs nach Rotterdam letztmals Ende August ein Gegentor kassiert hat. Dass auch Lazio nicht immer ganz genau zielte, gehört wie die Zentimeter-Abseits-Entscheidung zum notwendigen Glück. Für Zeitspiel sah er Gelb.


Jusuf Gazibegovic - bis zur 82. Minute, Gelb-Rot - Note: 3

Der Rechtsverteidiger ließ in der Rückwärtsbewegung lange kaum etwas anbrennen und setzte auch im Spiel nach vorne seine Duftmarken. Dass er in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Feld flog, war unnötig.

 


David Affengruber - 90 Minuten - Note: 2

Beinahe hätte der Innenverteidiger in Halbzeit zwei für einen Traumstart gesorgt, kurz nach Wiederanpfiff ging sein Schuss aus aussichtsreicher Position knapp daneben. Sein Hauptjob liegt jedoch in der Defensive, und den erledigte er.


Gregory Wüthrich - 90 Minuten - Note: 1

Seine Abgebrühtheit ist für Sturm generell wertvoll, auf internationaler Ebene vielleicht noch mal eine Spur mehr. Zeigte auch gegen Lazio eine richtig gute Performance.


Amadou Dante - 90 Minuten - Note: 2

Der Linksverteidiger war in der Offensive gewohnt präsent, wichtig war allerdings auch seine Rettungsaktion in Minute 12, mit der er Sturm im Spiel hielt. Couragierter Auftritt.


Stefan Hierländer - bis zur 75. Minute, Gelb - Note: 2

Der Kapitän ging weite Wege, scheute keinen Zweikampf, stopfte immer wieder Löcher. Das Glänzen überlässt er inzwischen anderen.


Jon Gorenc-Stankovic - 90 Minuten - Note: 1

Ordnete das Sturm-Spiel vor der Abwehr, eroberte wertvolle Bälle und gewann wichtige Zweikämpfe. Wie gewohnt also und nicht wegzudenken aus dieser Mannschaft. 


Alexander Prass - bis zur 84. Minute - Note: 2

Der 21-Jährige hat im bisherigen Herbst noch einmal einen Schritt gemacht und deutete auch gegen Lazio an, dass seine Zukunft in einer größeren Liga mit regelmäßigen Duellen gegen Kontrahenten dieses Kalibers liegen sollte. Am Abschluss muss auch er noch arbeiten.


Tomi Horvat - bis zur 69. Minute - Note: 2

Sein Wert für das Sturm-Spiel und seine Ausbeute an Scorer-Punkten gehen noch nicht Hand in Hand. Ersterer wird immer größer, Zweitere ist schlichtweg zu gering (ein Tor, zwei Assists in 17 Pflichtspielen). Auch gegen Lazio hatte der Slowene viele auffällige Szenen, aber bei einer Chance wie jener in der 18. Minute muss er einfach kaltschnäuziger sein.


Albian Ajeti - bis zur 76. Minute - Note: 3

Man sieht, dass dieses Level kein Neuland für ihn ist. Das sollte es für einen Stürmer mit Premier-League-Erfahrung auch nicht sein. Sein Kopfball in der Anfangsphase wurde nur knapp vor der Linie geklärt, letztlich schaute jedoch auch aus den meisten seiner Szenen nichts heraus.


William Böving - bis zur 70. Minute - Note: 2

Der Däne deutete mit seiner Spielweise zuletzt immer öfter an, dass er sich zu einer erfreulichen Bereicherung der Sturm-Offensive entwickelt. Agierte auch gegen die Lazio-Defensive lästig, aber auch er muss sein Effizienz verbessern. Der Stürmer klopfte mehrmals erfolgslos an.


Otar Kiteishvili - ab der 69. Minute, Gelb - Note: zu kurz eingesetzt

Dr Georgier löste Horvat auf der Zehner-Position ab, konnte aber keine entscheidenden Akzente mehr setzen.


Mohammed Fuseini - ab der 70. Minute - Note: zu kurz eingesetzt

Der Stürmer kam in den letzten 20 Minuten für Böving aufs Feld und beschäftige die Defensive der Italiener mit seiner Schnelligkeit durchaus das eine oder andere Mal.


Ivan Ljubic - ab der 75. Minute - Note: zu kurz eingesetzt


Manprit Sarkaria - ab der 75. Minute - Note: zu kurz eingesetzt


Sandro Ingolitsch - ab der 84. Minute - Note: zu kurz eingesetzt

Kommentare