news

Wirbel um möglichen Verbandswechsel von Real-Star

Vor Spaniens wichtigem EM-Quali-Spiel gegen Schottland sorgt ein möglicher Verbandswechsel von Brahim Diaz für Unruhe. Der Trainer zeigt sich überrascht.

Wirbel um möglichen Verbandswechsel von Real-Star Foto: © getty

Spanien trifft im Zuge der EM-Qualifikation am Donnerstagabend (ab 20:45 im LIVE-Ticker >>>) auf Schottland. Doch vor dem Spiel sorgt ein Spieler, der gar nicht im Kader steht, für Aufruhr.

Wie die "Marca" berichtet, hat sich Brahim Díaz für einen Verbandswechsel entschieden. Der 24-jährige Offensivspieler von Real Madrid sieht seine fußballerische Zukunft auf Nationalmannschaftsebene nicht bei seinem Geburtsland Spanien.

Wichtige Rolle bei Marokko

 

Mehreren Medienberichten zufolge soll sich Diaz für die Nationalmannschaft von Marokko entschieden haben. Lediglich "kleine administrative Details" seien noch zu klären, ehe der Verbandswechsel des 24-Jährigen final vollzogen werden kann.

Bei Marokko, dem Geburtsland seiner Großmutter, soll der Offensivspieler eine Schlüsselrolle einnehmen.

Spaniens Nationaltrainer überrascht

Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente, unter dem Diaz 2021 sein A-Team Debüt gefeiert hat, zeigt sich überrascht über diese Entwicklung:"Mir hat niemand gesagt, dass er nicht für Spanien spielen will."

Möglich macht diesen Verbandswechsel trotz A-Team-Einsatz für Spanien eine Regeländerung der FIFA. Seit 2020 reicht ein Spiel nicht mehr aus, um einen Spieler dauerhaft an einen Verband zu binden.

Teilnahme am Afrika Cup 2024?

Auch Diaz Stammklub Real Madrid dürfte die Nachricht über den Verbandswechsel sauer aufstoßen.

Denn es ist zu erwarten, dass der 24-jährige Offensivspieler für den Afrika Cup (13. Januar - 11. Februar 2024) nominiert wird. Das hätte zur Folge, dass die Königlichen bis zu einem Monat auf ihren Spieler verzichten müssten. 



Kommentare