news

Österreich-Gegner muss bei EM auf Abwehr-Star verzichten

Die Niederlande werden bei der EURO im kommenden Sommer auf eine der größten Defensiv-Hoffnungen des Landes verzichten müssen.

Österreich-Gegner muss bei EM auf Abwehr-Star verzichten Foto: © getty

Die Niederlande müssen rund drei Monate vor Beginn der EM-Endrunde 2024 einen vorzeitigen Ausfall beklagen.

Sven Botman wird sich nicht im Trikot der "Elftal" mit Österreich duellieren und um den Europameister-Titel kämpfen. Der 24-jährige Abwehrspieler in Diensten Newcastle Uniteds muss sich nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes einer Operation unterziehen und fällt zwischen sechs bis neun Monaten aus.

Der Innenverteidiger zog sich die folgenschwere Verletzung im FA-Cup-Viertelfinalduell mit Manchester City zu. Bereits im September 2023 hatte sich Botman am Knie verletzt, entschied sich jedoch gegen eine Operation und stand im Dezember schon wieder am Feld.

Der Abwehrhüne gehört seit seiner Ankunft bei den "Magpies" im Sommer 2022 zu den vielversprechendsten Abwehrspielern der englischen Premier League - sein Debüt in der niederländischen Nationalmannschaft blieb ihm aufgrund von Verletzungspech allerdings bisher verwehrt.

 


Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024

Kommentare