news

Ex-DFB-Torwart: Ter Stegen "besser ausgebildet" als Neuer

Im DFB-Tor hat sich Marc-Andre Ter Stegen aufgrund der Verletzung Neuers das "Einser"-Leiberl gesichert.

Ex-DFB-Torwart: Ter Stegen Foto: © getty

Marc-Andre ter Steger ist nach der Verletzung Manuel Neuers im Dezember 2022 die neue Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Mittlerweile ist der Bayern-Keeper wieder zurück und könnte zur Konkurrenz für die Heim-EM 2024 werden.

Ex-DFB-Keeper Rene Adler gibt nun seine Meinung zu dem Thema ab. "Ich glaube, dass es zwei Torhüter sind, die das Torwartspiel in den letzten Jahren sehr geprägt haben. Beide sind ruhig am Ball, werden nie nervös, wenn sie gepresst werden und haben ein unfassbar gutes Passspiel", lobt der 12-fache Teamtorhüter die beiden bei "Sky".

Lage für Neuer nicht aussichtslos

Er lässt dann aber eine klare Präferenz für die EM 2024 erkennen. "Ich finde in puncto Technik sowie der Ballan- und -mitnahme bin ich eher ein Freund von ter Stegen. Zudem bin ich der Meinung, betrachtet man nur die torwart-technischen Bewegungsabläufe vom Lehrbuch, dass ter Stegen der besser ausgebildete Torwart ist. Aktuell mit der Performance und Entwicklung der letzten Zeit ist für mich ter Stegen die Nummer eins in Deutschland und Neuer der Herausforderer", stellt er klar. 

Der Ex-Leverkusen-Schlussmann sehe Neuer aber nicht klar aus dem Spiel, der Bayern-Mann könne nach wie vor das "Einser-Leiberl" zurückerobern. Neuer habe "unbändigen Hunger und Ehrgeiz. Auch heute noch will er sich ständig verbessern. Und das ist Champion-DNA." Der Bayern-Goalie befindet sich nach seinem Comeback noch nicht im Aufgebot von Julian Nagelsmann.

Adler war zwischen 2009 und 2013 bei Deutschland oftmals Teamkollege von Manuel Neuer. Mit ter Stegen hatte er 2013 einmal im DFB-Kader das Vergnügen.

Kommentare