Ukraine Ukraine UKR
Italien Italien ITA
Endstand
0:0
0:0, 0:0
news

Knappe Sache! Italien zittert sich zur EURO 2024

Die "Squadra Azzurra" muss trotz spielerischer Vorteile gegen die Ukraine lange zittern. Am Ende reicht dem Titelverteidiger allerdings ein torloses Remis.

Knappe Sache! Italien zittert sich zur EURO 2024 Foto: © getty

Was für eine enge Angelegenheit für Europameister Italien am letzten Quali-Spieltag zur EURO 2024!

Die "Squadra Azzurra" fixiert gegen die Ukraine dank eines torlosen Remis denkbar knapp Rang zwei in der Gruppe C und damit die Teilnahme an der Endrunde in Deutschland im kommenden Jahr. 

Nach einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte, in der Italien durch Chiesa in der Anfangsphase gleich zu einer Großchance kommt (6.), hat die Ukraine nach knapp einer Viertelstunde durch Sudakov die Möglichkeit auf die Führung (14.), Donnarumma rettet die Gäste jedoch vor einem frühen Rückstand. 

Ukraine in den EM-Playoffs dabei

Auf eine darauffolgende Drangphase des amtierenden Europameisters folgt nach gut einer Stunde eine Großchance der Ukraine durch Mudryk, der aus fünf Metern allerdings an Donnarumma scheitert (65.). 

Am Ende probieren die Hausherren, die ersatzweise in der Leverkusener BayArena spielen, zwar nochmals alles, am Ende reicht es für die Osteuropäer noch nicht für eine Endrunden-Teilnahme.

Man beendet die Gruppe punktegleich mit Italien (14 Zählern) auf Rang drei. Über die Playoffs kann sich die Ukraine noch das EM-Ticket sichern.

Nordmazedonien verabschiedet sich mit Remis gegen England 

Für einen würdigen Abschied von der EURO 2024 sorgt Nordmazedonien im Parallelspiel der Gruppe C gegen Gruppensieger England.

Der balkanische Teilnehmer der vergangenen Endrunde erkämpft sich gegen die "Three Lions" ein starkes 1:1-Remis und verabschiedet sich mit einer ansehnlichen Leistung aus der Qualifikation. 

Zwar sind Rice und Co. von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft und haben durch den Mittelfeldregisseur des FC Arsenal eine Großchance aus der Distanz, die aber im linken Pfosten ihren Meister findet (15.). 

Das Führungstor erzielen allerdings die Nordmazedonier. Lewis fährt im eigenen Sechzehner die Hand aus und trifft Miovski im Gesicht. Nach Onfield Review durch Schiedsrichter Glova gibt es zurecht Strafstoß für die Hausherren, den Bardhi erst im Nachsetzen verwandeln kann (41.). 

"Joker" Kane schlägt eiskalt zu 

In der zweiten Hälfte erzielt zunächst Grealish den vermeintlichen Ausgleich, der jedoch aufgrund einer Abseitsstellung korrekterweise aberkannt wird (46.).

Kurz darauf kommen die "Three Lions" aber dennoch zum Ausgleich, den Kane kurz nach seiner Einwechslung herbeiführt (59.). Danach versuchen die Gäste zwar die Partie zu entscheiden. Am Ende fehlt dem vorzeitigen Gruppensieger aber die letzte Konsequenz, weshalb es beim 1:1-Remis bleibt.

Damit beendet England die Gruppe C als Sieger mit 20 Zählern auf Rang eins, Nordmazedonien ist Vierter mit acht Punkten. 



Kommentare