Ukraine Ukraine UKR
Malta Malta MLT
Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

EM-Quali: Ukraine müht sich zu Pflichtsieg gegen Malta

Gruppengegner Malta erweist sich für die Ukraine beinahe als unangenehmer Stolperstein. In einem teils offenem Duell holen Yarmolenko und Co einen knappen Sieg.

EM-Quali: Ukraine müht sich zu Pflichtsieg gegen Malta Foto: © getty

Am vierten Spieltag der Qualifikation für die EM 2024 zittert sich die Ukraine in Gruppe C zu einem knappen 1:0-Sieg gegen das noch punktelose Malta. 

Das ukrainische Ensemble findet im ersten Durchgang zahlreiche Chancen zur Führung vor, schafft es aber nicht diese in Tore umzumünzen. Aufseiten Maltas vergibt Jodi Jones die beste Möglichkeit für den ersten Treffer der Begegnung. Vladyslav Vanat drückt das Leder tief in der Nachspielzeit dann doch noch über die Linie (45.+5). Zum Leidwesen des ukrainischen Stürmers wird das Tor aufgrund einer Abseitsstellung aber wieder zurückgenommen.

Das Pech des Gastgebers setzt sich zunächst fort, nachdem Andriy Yarmolenko sieben Minuten nach Wiederanpfiff einen Elfmeter, wegen eines Handspiels von Maltas Jean Borg, an den Querbalken hämmert (52.).

In der 72. Minute gelingt der Ukraine schlussendlich im zweiten Anlauf vom Punkt das erlösende 1:0. Yarmolenko wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Diesmal trat Viktor Tsygankov an und verwandelte souverän ins rechte Eck. Nach einer umkämpften Schlussphase fällt schlussendlich kein Treffer mehr. 

England-Legionär Mykhaylo Mudryk verfolgte die Partie von der Bank aus, kam nicht zum Einsatz. Die Ukraine steht nun nach drei absolvierten Partien bei sechs Punkten.

Finnland schießt San Marino ab

In Gruppe D bejubelt unterdessen Armenien einen späten 2:1-Heimsieg über Lettland. Für die Treffer sorgen zunächst Nair Tiknizyan (35.) und Roberts Savalnieks (67.). Tigran Barseghyan (89.) beschert Armenien letztlich drei Punkte.

Finnland zündet dagegen in Gruppe H ein 6:0-Feuerwerk gegen San Marino. Mittelfeldspieler Daniel Hakans erzielt dabei einen lupenreinen Hattrick (65./72./74.). Die weiteren Treffer lieferten Glen Kamara (16.), Benjamin Kallmann (39.) und Teemu Pukki (76.).

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare