news

Doppelter Doppelpack: Ronaldo blühte für Portugal auf

Der Altstar zieht aus dem ersten Nationalteam-Lehrgang des Jahres ein positives Fazit. Trainer Martinez lobte seinen "wichtigen" Schützling zudem.

Doppelter Doppelpack: Ronaldo blühte für Portugal auf Foto: © getty

Nachdem sich Cristiano Ronaldo mit seinem Wechsel in die saudi-arabische Liga eher ins Abseits gedribbelt hat, blüht der Superstar im portugiesischen Nationalteam wieder auf.

Der 38-Jährige erzielte in der EM-Qualifikation beim 6:0 in Luxemburg am Sonntag seine Länderspiel-Tore Nummer 121 und 122, drei Tage zuvor jubelte Ronaldo auch schon gegen Liechtenstein (4:0) doppelt.

"Zwei Spiele, zwei Siege! Ziel erreicht", schreibt der Angreifer von Al-Nassr anschließend auf Instagram. "Ich bin glücklich, zu diesem sehr positiven Start für unser Nationalteam beigetragen zu haben. Auf geht's", ergänzt er.

Nach der enttäuschenden WM in Katar schien für den Ausnahmekicker das Ende in der "Selecao" gekommen zu sein, unter Trainer Fernando Santos war Ronaldo nur Ergänzungsspieler. Das Viertelfinal-Aus gegen Außenseiter Marokko (0:1) hatte er nach seiner Einwechslung in der zweiten Hälfte nicht mehr verhindern können. Nach der WM folgte sein finanziell lukrativer Wechsel in die saudi-arabische Liga.

Ronaldo "sehr wichtig für die Kabine"

Doch unter Portugals neuem Coach Roberto Martinez ist Ronaldo wieder gesetzt. In beiden Spielen gegen allerdings kaum konkurrenzfähige Gegner stand der Stürmerstar in der Startelf - und konnte so seine Rekorde weiter ausbauen. 122 Tore in 198 Länderspielen sind unübertroffen.

"Cristiano hat eine unglaubliche internationale Erfahrung, wahrscheinlich einzigartig. Er ist sehr wichtig für die Kabine", lobt ihn Martinez, der zuvor Österreichs Gruppengegner Belgien trainiert hat.

So darf Ronaldo von seiner sechsten EM-Teilnahme träumen, was noch keinem Spieler gelang. Mit 25 EM-Spielen und 14 Toren hält er weitere Bestmarken, 2024 in Deutschland könnten weitere dazukommen. Den größten Erfolg mit Portugal hatte Ronaldo mit dem EM-Titel 2016 gefeiert.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare