news

EM im Sommer 2021 als "Geister-Turnier" möglich

Die UEFA plant für die EM 2021 mit unterschiedlichen Szenarien:

EM im Sommer 2021 als Foto: © getty

Laut UEFA-Präsident Aleksander Ceferin werden für die EM im Sommer 2021 unterschiedliche Szenarien geplant. Eine Möglichkeit wäre laut dem Slowenen beispielsweise die EM ohne Zuschauer als "Geister-Turnier" durchzuführen.

"Wir haben Überlegungen, wie wir es mit Fans machen, ohne Fans, mit 30, 50 ,70 Prozent", so der Slowene gegenüber der ARD-Sportschau.

Trotz der hohen Corona-Infektionszahlen in manchen Gastgeberländern soll das Turnier laut Ceferin planmäßig stattfinden.

Ceferin "nicht so glücklich"

Mit dem Turnier in zwölf verschiedenen Ländern zeigt sich das Verbandsoberhaupt unterdessen nicht zufrieden. Er sei mit dem paneuropäischen Turnier "nicht so glücklich", trotzdem werde "die EURO genau so geplant, wie wir sie uns wünschen", so Ceferin.

Angesprochen auf ein Szenario, wonach die EM ähnlich wie die Final-Turniere in Champions League und Europa League in ein Land zusammengezogen werden könnten, meinte der UEFA-Präsident: "Derzeit denken wir nicht darüber nach, aber wir könnten verschiedene Sachen umsetzen."

Es gebe wenige Länder, die so ein Turnier stemmen könnten. "Deutschland wäre natürlich geeignet, aber darüber haben wir noch nicht nachgedacht. Wir sind weiterhin optimistisch, dass es auch so geht." In Deutschland steigt drei Jahre später die reguläre EM 2024.

Kommentare