news

Niederlande bangt kurz vor EM-Start um De Ligt

ÖFB-Gegner muss kurz vor EM-Start auf einen Stammspieler verzichten.

Niederlande bangt kurz vor EM-Start um De Ligt Foto: © getty

Bei den Niederlanden ist nach dem Ausfall von Virgil van Dijk der nächste Star-Verteidiger angeschlagen.

Matthijs de Ligt humpelt am Samstag vom Trainingsfeld. Der 21-jährige Innenverteidiger von Juventus Turin laboriere an Adduktorenproblemen, wie Frank de Boer erklärt. Laut dem Bondscoach müsse man nun einmal abwarten. Der Verteidiger habe schon am Tag davor Probleme gehabt.

De Ligt wird im Testspiel gegen Georgien am Sonntag wohl nicht dabei sein. Das EM-Auftaktspiel bestreiten die Niederländer am 13. Juni in Amsterdam gegen die Ukraine. Auf Österreich trifft "Oranje" am 17. Juni.

Weiters verteidigt De Boer am Samstag einmal mehr seine Entscheidung, Torhüter Jasper Cillessen aufgrund dessen Corona-Erkrankung zu Hause zu lassen. Der Valencia-Schlussmann kritisierte dies erst unlängst.

"Das ist eine emotionale Reaktion, ich verstehe das", sagt der Trainer. Er könne bei der EM aber nur Spieler gebrauchen, die zu hundert Prozent fit seien, hielt De Boer erneut fest.


Kommentare