news

Hymne: Southgate fordert Respekt

Englands Teamchef nimmt vor dem Finale die Fans in die Pflicht.

Hymne: Southgate fordert Respekt Foto: © getty

Italien und England stehen sich heute im großen Finale der EM gegenüber - ab 21 Uhr im LIVE-Ticker >>>

Im Vorfeld nimmt Englands Teamchef Gareth Southgate die Fans der "Three Lions" in die Pflicht. Englische Anhänger hatten zuletzt beim Halbfinale gegen Dänemark die Hymne gestört, unter anderem für diesen Zwischenfall kassierte der englische Verband von der UEFA eine Strafe in Höhe von 30.000 Euro

"Wir sollten respektvoll sein", frodert Southgate, "wir können sie während des Spiels mit den Gesängen einschüchtern, aber die Hymne ist etwas anderes." 

Für das englische Nationalteam ist es das erste Finale bei einem großen Fußball-Turnier seit dem WM-Triumph vor 55 Jahren.

"Wir haben so viel, auf das wir stolz sein können", betont der 50-jährige Southgate in einem Interview mit der Zeitung "Daily Telegraph" (Samstag-Ausgabe). "Für eine Insel unserer Größe haben wir einen unglaublichen Einfluss auf die Welt, und den müssen wir uns auf positive Art und Weise bewahren."

Southgate will das Turnier nun unbedingt mit dem Titel abschließen. "Denn ich weiß, dass es mir und dem Rest des Betreuerstabs sowie den Spielern nicht reichen wird, wenn wir das jetzt nicht gewinnen", sagt der Ex-Verteidiger, der im EM-Halbfinale 1996 gegen Deutschland den entscheidenden Elfmeter verschossen hatte. Diesmal rang sein Team die Deutschen im Achtelfinale mit 2:0 nieder.

VIDEO - Das sagt England-Teamchef Southgate zum EM-Finale:


Kommentare