news

Duell gegen CR7! Szoboszlai-Traum erfüllt sich

Deutschland, Frankreich, Portugal! EURO-Teilnahme bringt Ungarn Hammer-Duelle.

Duell gegen CR7! Szoboszlai-Traum erfüllt sich Foto: © getty

Ungarn darf sich in der "Hammergruppe" der Europameisterschaft auf zwei Heimspiele freuen!

Fast 20 Monate nach dem Startschuss in die EM-Qualifikation endete diese in den Playoff-Finali am Donnerstagabend mit, trotz teilweise leeren Kulissen, dramatischen Szenen. In Budapest wurde Salzburgs Dominik Szoboszlai - der auf dem Radar von Real Madrid steht - zum Helden, in Belgrad Schottlands Torhüter David Marshall.

"Es waren vier Isländer vor mir, zum Glück hat Könyves einen genommen und ich dachte mir, bei 20 Metern schieß ich. Es hat funktioniert", schilderte Szoboszlai seinen Antritt von der Mittellinie, der in der 92. Minute mit dem 2:1-Siegestreffer gegen die Nordländer belohnt wurde.

Szoboszlai hofft auf volles Stadion

In der Puskas-Arena konnten neben Ungarns Spielern und Betreuern zumindest einige Feuerwehrleute, Sanitäter und Ordner ihr Glück kaum fassen. Szoboszlais Wunsch für die Endrunde war ein naheliegender: "Ich hoffe wirklich, dass wir dann vor einem vollen Haus spielen können."

In der Gruppe mit Weltmeister Frankreich, Ex-Weltmeister Deutschland und dem regierenden Europameister Portugal dürfen die Ungarn im kommenden Juni gegen die Franzosen und Iberer in Budapest antreten. Auf die Deutschen treffen sie in München. "Mein Traum als Kind war es immer, einmal gegen Ronaldo zu spielen. Das geht jetzt in Erfüllung", sagte Szoboszlai.

Sein Einsatz war nach den vermeintlich positiven Corona-Tests bei Salzburg zu Wochenbeginn noch mehr als unsicher gewesen. Ungarns Sport-Tageszeitung "Nemzeti Sport" titelte in Anlehnung an einen englische Fangesang: "Der Fußball kommt nach Hause!"

Gulacsi: EM "war die ganze Woche in unseren Köpfen"

(Text wird unter dem Video fortgesetzt.)

Nach einem schweren Patzer von Torhüter Peter Gulacsi, dem ein Freistoß von Gylfi Sigurdsson (11.) durch die Hände rutschte, sah es lange nicht danach aus. Vor Szoboszlais Treffer hatte der eingebürgerte Loic Nego erst in der 88. Minute ausgeglichen. In der Nachspielzeit klärten die Ungarn zunächst noch einen Ball vor der eigenen Torlinie, ehe im unmittelbaren Gegenstoß das 2:1 fiel.

"Es war die ganze Woche in unseren Köpfen, dass wir eine EM zu Hause spielen können. Das erleben nicht viele Spieler", sagte Gulacsi im Jubeltaumel. "Das wird ein großartiges Ereignis für Ungarn, ich bin zuversichtlich, dass wir vor Fans spielen dürfen", meinte der Leipzig-Torhüter.

Kommentare