news

Polens Traumsturm schockt Herzog, slowenische Gala

Erste Niederlage in der EM-Quali für Andi Herzog und seine Israelis:

Polens Traumsturm schockt Herzog, slowenische Gala Foto: © GEPA

Viertes Spiel, vierter Sieg. Die Polen werden in der Qualigruppe G, der Österreich-Gruppe, ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen das von Andreas Herzog trainierte Team Israels setzen sich die Polen in Warschau deutlich mit 4:0 durch.

Dabei sorgt der Traumsturm des WM-Starters für die Entscheidung, in einem Spiel, in dem die Gastgeber klar überlegen sind. Milan-Angreifer Krzysztof Piatek, der bereits die Foda-Elf in Wien mit seinem Tor abgeschossen hatte, trifft in der 35. Minute zum 1:0.

Polens Superstar Robert Lewandowski bleibt in der 56. Minute vom Elfmeterpunkt eiskalt, nur drei Minuten später trifft Kamil Grosicki (59.). Den Endstand besorgt Damian Kadzior (84.).

Die Tabelle der ÖFB-Gruppe >>>

Für Andi Herzog ist es die erste Niederlage in dieser EM-Qualifikation. Mit sieben Punkten rangieren die Israelis derzeit noch auf Platz zwei, einen Zähler vor Österreich. Polen führt die Gruppe souverän an und haben in vier Spielen noch keinen Gegentreffer kassiert.

Gala von Slowenien

Nach ihrem enttäuschenden Auftritt am vergangenen Freitag in Klagenfurt beim 0:1 gegen Österreich, zeigt sich Slowenien beim Gastspiel in Lettland klar verbessert und fegt die Hausherren mit 5:0 vom Feld.

Domen Crnigoj (24., 27.) und Sloweniens Ausnahmespieler Josip Ilicic (29.) entscheiden die Partie innerhalb von nur fünf Minuten. Atalanta-Legionär Ilicic lässt dann vor der Halbzeit sogar noch Tor Nummer vier folgen (44.). Nach dem Seitenwechsel lassen es die Slowenen ruhiger angehen. Miha Zajc gelingt trotzdem noch der fünfte Treffer (47.)

Lettland, der kommende Gegner der Österreicher, steht damit weiterhin ohne Punkt am Ende der Tabelle. Die Slowenen haben fünf Zähler auf dem Konto, liegen einen hinter Österreich und zwei hinter Israel.

Der aktuelle Stand der Gruppe G:

Kommentare