news

DFB-Team hat sein "Spielglück" wieder

Aufatmen bei Jogi Löw und DFB-Team nach Last-Minute-Sieg gegen Niederlande.

DFB-Team hat sein Foto: © GEPA

Aufatmen beim deutschen Nationalteam!

Das Team von Jogi Löw kehrte dank des 3:2-Last-Minute-Siegs gegen die Niederlande wieder in die Erfolgsspur zurück.

"Heute haben wir die PS auf die Straße gebracht", freute sich der deutsche Bundestrainer.

Im achten Länderspiel nach der WM in Russland 2018 kehrte das "Spielglück" zur deutschen Auswahl zurück, wie Löw sagte.

Nico Schulz erzielte in der Schlussminute nach einem tollen Spielzug über die eingewechselten Ilkay Gündogan und Marco Reus den Siegtreffer. "Wir hatten den Glauben an den Sieg nicht verloren", betonte Löw.

Eine Genugtuung wies Löw nach einem seiner wichtigsten Siege in 13 Jahren als DFB-Teamchef weit von sich. Aber der 59-Jährige räumte ein: "So ein Sieg hilft schon für die nächsten Wochen und Monate." Es war ein Topstart in die EM-Qualifikation.

"Das zeigt, dass wir doch nicht so schlecht sind"

Der finale Glücksmoment löste große Emotionen aus - und schon auch Genugtuung. "Das zeigt, dass wir doch nicht so schlecht sind. Dass wir immer noch Deutschland sind und ein gutes Team sind und einen guten Spirit haben", meinte Matchwinner Schulz. "Die Mannschaft hat ein Erfolgserlebnis gebraucht. Das haben wir zum Glück noch hinbekommen", sagte Kapitän und Tormann Manuel Neuer.

Der 24. März 2019 könnte die Geburtsstunde einer neuen, verschworenen Einheit gewesen sein, die Richtung EM 2020 ihr Potenzial mehr als nur andeuten konnte. "Ich glaube, so etwas schweißt zusammen. So etwas hilft bei so einer Entwicklung. Ich glaube, dass solche Erlebnisse wichtig sind", merkte Leon Goretzka an. "Es hört sich vielleicht komisch an, aber im Nachhinein ist das 3:2 wichtiger, als wenn wir 3:0 gewonnen hätten", meinte Goretzkas Bayern-Kollege Joshua Kimmich.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff drückte die Erleichterung aus, die alle im deutschen Tross verspürten: "Natürlich tut das der Seele und der Moral gut." Erst drei Wochen nach dem Bundesliga-Ende geht es für die Deutschen in der EM-Qualifikation weiter mit einem Auswärtsspiel am 8. Juni in Weißrussland sowie dem Heimspiel drei Tage später in Mainz gegen Estland.


Kommentare