news

EM-Finale: Jetzt bist DU am Wort

Showdown im Wembley: Viele Fragen und deine Antworten zu Italien gegen England.

EM-Finale: Jetzt bist DU am Wort Foto: © getty

Italien oder England?

Die Frage aller EURO-Fragen wird am Sonntag im Wembley (21 Uhr im LIVE-Ticker) beantwortet.

Doch auch vor diesem Showdown tun sich nach vier durchaus aufregenden Fußball-Wochen einige Fragen auf - vor allem natürlich zum Duell zwischen den "Three Lions" und der "Squadra Azzurra".

Wir sind auf deine Antworten gespannt:

Wer wird Europameister?

Die "einfachste" Frage gleich zu Beginn: Wer gewinnt das Turnier, das uns in den vergangenen vier Wochen einige aufregende Fußball-Abende beschert hat?

Wem gönnst du den Titel mehr?

Es besteht bisweilen ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen der Frage, bei welchem Team man glaubt, dass es gewinnt, und bei welchem man möchte, dass es gewinnt. Also: Für wen schlägt dein Herz?

Wer hat Italien am meisten gefordert?

Okay, die Frage ist möglicherweise ein bisschen patriotisch angehaucht. Und die "Squadra Azzurra" steht auch ohne Frage verdient im Endspiel. Knapp war es in der Finalrunde jedoch in jedem der drei Spiele. Gegen Spanien ließ man es aufs Elfmeterschießen ankommen. Doch auch Österreich brachte Italien im Achtelfinale ins Wanken, nur Zentimeter fehlten zu einem regulären Führungstreffer. Wer hätte das Team von Roberto Mancini am ehesten zu Fall bringen können?

Mancini oder Southgate?

Beide Trainer haben mit ihren Nationalmannschaften eine spannende Entwicklung hingelegt, beide hatten fraglos einen positiven Einfluss. Welcher der beiden Coaches taugt euch mehr?

Donnarumma oder Pickford?

Und gleich den besseren Goalie hinterher. Gianluigi Donnarumma oder Jordan Pickford? Beide haben in der jüngeren Vergangenheit wenig Erfahrung damit gesammelt, wie sich Gegentore anfühlen. Daran haben natürlich auch ihre Vorderleute einen sehr fairen Anteil. Dennoch: Beide waren bislang starke Rückhalte. Wen bevorzugt ihr?

Der beste Feldspieler?

Dies könnte man auch die Leonardo-Spinazzola-Gedächtnisfrage nennen... Ohne seine schwere Verletzung wäre der italienische Linksverteidiger angesichts seiner starken Leistungen hier ein Fixstarter. Gerade bei der "Squadra Azzurra" war die Auswahl keine einfache, da es sich um ein Kollektiv ohne allzu großes Leistungsgefälle handelt. Wir sind gespannt, wen du vorne siehst.

Wie war Österreich?

Abseits des Finales natürlich auch eine Frage zum Nationalteam Österreichs. Wie bewertest du mit dem Abstand von rund zwei Wochen den Auftritt der Elf von Franco Foda bei der EURO. Nachdem es zwischendurch zäh lief, wusste das ÖFB-Team gegen die Ukraine und Italien mit starken Leistungen zu begeistern. War es alles in allem besser als erwartet, genauso so wie erwartet oder wäre es besser gegangen?

Die größte Enttäuschung?

Wo Gewinner, da auch Verlierer. Einige Nationalmannschaften, denen man mehr zutrauen durfte, verabschiedeten sich recht früh aus dem Turnier. Vor allem die "Todes-Gruppe F" mit Frankreich, Deutschland und Portugal schien bereits in der Gruppenphase viel Energie verbraucht zu haben. Auch die Niederlande, Gewinner der Österreich-Gruppe, ließen im Achtelfinale komplett aus. Befindet sich eure größte EURO-Enttäuschung in diesem Quartett, oder fällt eure Wahl auf ein anderes Team?

Ein "europaweiter" Erfolg?

Die Umstände, welche die Austragung dieses Turniers erschwert haben, sind bekannt. War es richtig von der UEFA, das Großereignis trotz allem in der ursprünglich geplanten Form in ganz Europa durchzuziehen? Letztlich konnten alle Spiele planmäßig stattfinden, dies jedoch nicht ohne Probleme, wie etwa alle Fans des ÖFB-Teams, die gerne zum Achtelfinale ins Wembley gereist wären, wissen.

Wie hat dir das Turnier gefallen?

Zum Abschluss würde uns die Note, die du diesem Großereignis gibst, interessieren. Dass dieses Turnier aus diversen Gründen umstritten war und ist, steht außer Frage. Andererseits hat es auch spannenden Fußball mit vielen engen Entscheidungen geboten. Wie fällt dein Fazit aus?




Kommentare