news

Altach erobert die Tabellenspitze der eBundesliga

Der Titelverteidiger setzt sich durch einen "Sweep" im Westderby auf den ersten Platz:

Altach erobert die Tabellenspitze der eBundesliga

Titelverteidiger Altach setzt sich in der zweiten Runde der eBundesliga durch einen "Sweep" im Westderby auf Platz eins. Sturm hat in einem engen Spitzenspiel gegen die Austria das bessere Ende für sich und Klagenfurt bleibt die Überraschung der neuen Saison.

Die Übersicht zur zweiten Runde:

SC Austria Lustenau – RZ Pellets WAC

Lustenaus Raphael Vogl fährt in seinem zweiten Spiel den zweiten Sieg ein und lässt es auch diesmal ordentlich krachen. Nach fünf Toren in Runde 1 sind es diesmal sogar sechs, die er seinem Gegner Michael Buchleitner beim 6:3-Sieg in den Maschen versenkt. Der WAC wiederum kann mit Niklas Pichler gegen Florian Prosser (3:2) einen Dreier einfahren.

Und weil Erik Priesnitz und Jakob Feigl Unentschieden spielen (1:1) holen beide Teams in diesem Duell 4 Punkte. Damit bleiben sie zwar noch in der unteren Tabellenhälfte sind aber voll auf Tuchfühlung mit den Top-6 im Rennen um einen Finalplatz.

TSV Egger Glas Hartberg –  LASK

In diesem Kellerduell kann sich Hartberg, wie schon letzte Saison, mit einem Gesamtergebnis von 6:3 Punkten durchsetzen. Dabei feiert Rene Nussbaumer mit seinem 3:2 über Fabian Wild einen erfolgreichen Saisoneinstand bei den Steirern. Die beiden anderen Partien sind jeweils klare Angelegenheiten.

Einmal für LASK-Spieler Aleks Bejko, der Daniel Spajic eine 5:1-Abfuhr erteilt und dann für Hartberg-Spieler Shpetim Zejnullahu, der Denis Mehic mit dem selben Ergebnis bezwingt. Hartberg rückt damit auf den achten Tabellenplatz vor und der LASK auf Rang 10.

FK Austria Wien – SK Puntigamer Sturm Graz

Das LAOLA1.at-Topspiel der Runde zwischen Marcel Holy und Philipp Gutmann endet mit einem dramatischen 3:3. Auch bei Maximilian Mayrhofer und Nico Felgitscher gibt es keinen Sieger (1:1). So ist es Marcel Martinelli, der das Duell für Sturm mit einem 3:2-Sieg gegen Austrias Filip Babic entscheidet.

In der Tabelle ist dieser knappe Ausgang auf den ersten Blick für beide Teams nicht vorteilhaft. Sturm fällt auf Platz 4 zurück und die Austria sitzt nach nur 7 Punkten aus zwei Spielen als Sechster am Schleudersitz um einen Finalplatz. Für beide gilt aber: Es werden leichtere Gegner kommen.

SV Guntamatic Ried – SK Rapid Wien

Immerhin holt Ried seinen ersten Punkt in der laufenden eBundesliga-Saison. Das 1:1 von Marko Markovic gegen Benjamin Zidej ist aber schon das einzig Positive für die Oberösterreicher in diesem einseitigen Duell, bei dem Rapids Matthias Pöltl Rieds Christian Binder mit 4:1 besiegt und auch sein grün-weißer Teamkollege Asko Muratovic klar 4:2 gegen Christopher Donninger gewinnt.

Muratovic ist somit einer von zehn Spielern, die ihre ersten zwei Duelle für sich entscheiden konnten. Rapid rückt in der Tabelle auf Platz 2 vor, Ried bleibt Letzter.

CASHPOINT SCR Altach – WSG Swarovski Tirol

Vorjahresmeister Altach wird seiner Favoritenrolle im Westderby klar gerecht. Alle drei Partien gewinnen die Vorarlberger deutlich. Yigit Yilmaz, Rookies Cup Sieger von 2020/21, hat mit Bastian Schwemberger keine Probleme (5:2).

Cem Korkmaz bringt Dominik Maier die erste Niederlage bei (2:0) und Mustafa Arabaci kann gegen Lukas Danzl nach einer Auftaktniederlage seinen ersten Sieg feiern (3:1). Altach übernimmt damit die Tabellenführung, die WSG fällt auf den vorletzten Platz zurück.

SK Austria Klagenfurt – Red Bull Salzburg

Austria Klagenfurt zeigt, dass der klare Auftaktsieg gegen Ried keine Eintagsfliege war und liefert Red Bull Salzburg ein beinhartes Duell auf Augenhöhe aus dem beide Teams jeweils vier Punkte mitnehmen. Nicht knapp läuft dabei das Spiel von Heinz Knapp, der gegen Salzburgs Fabio Özelt klar den Kürzeren zieht (0:3).

Dafür setzt sich sein Klagenfurter Teamkollege Nico Pankratz klar gegen Rodrigo Rapport durch (4:1). Das dritte Match zwischen Justin Eck und Haroun Yassin endet 2:2. Somit zeichnet sich ab, dass es mit den Kärntnern einen neuen heißen Kandidaten auf einen Finalplatz gibt. 

Kommentare