news

eBundesliga: Krimi um Top-6-Platz spitzt sich zu

Mittelständler Rapid, Lustenau und Klagenfurt müssen im Kampf um einen Finalplatz gegen das Spitzentrio Altach, Salzburg und Austria ran.

eBundesliga: Krimi um Top-6-Platz spitzt sich zu

Der eBundesliga-Teambewerb geht in die 9. Runde!

Während die Mittelständler Rapid, Lustenau und Klagenfurt im Kampf um einen Finalplatz gegen das Spitzentrio Altach, Salzburg und Austria ran müssen, haben Hartberg und Sturm die vermeintlich leichteren Aufgaben.

SK Austria Klagenfurt – FK Austria Wien

Austria Wiens Marcel Holy (eBundesliga-Einzelmeister von 2019/20) kriegt es mit Heinz Knapp zu tun. Sein bis jetzt so souveräner Teamkollege Filip Babic (FAK) spielt gegen den bisher auch stabilen Nico Pankratz (SKA) und Maximilian Mayerhofer (FAK) will gegen Justin Eck (SKA) seinen fünften Sieg in Folge feiern. Die Violetten aus der Bundeshauptstadt zeigten zuletzt zwar ansteigende Form, doch 14 Punkte Rückstand auf Leader Altach sind für die Ansprüche des Vizemeisters zu viel. Vor Ende des Grunddurchgangs soll dieser noch deutlich reduziert werden. Dementsprechend schwer wird es für die Kärntner ihren 5. Tabellenplatz, der aktuell einen Finalplatz bedeutet, auch nach Runde 9 zu behaupten.

SK Rapid Wien – CASHPOINT SCR Altach

Rapid braucht als Achter so viele Punkte wie möglich, um noch in das Finale der Top-6 im Wiener Museumsquartier einzuziehen. Am Weg dorthin steht ihnen jetzt ausgerechnet der Tabellenführer und Titelverteidiger Altach im Weg, der sich seinerseits keine Blöße geben will. Rapids Asko Muratovic hat dabei die schwerste Aufgabe, stellt sich dem einzigen Spieler entgegen, der im heurigen eBundesliga Teambewerb presented by Wiener Städtische noch keinen Punkteverlust erlitten hat: Cem Korkmaz. Wie man Korkmaz stoppt, zeigte Benjamin Zidej beim 2:0 Sieg letzte Saison. Zidej trifft diesmal aber auf Mustafa Arabaci. Und das dritte Duell liefern sich Matthias Pöltl (SCR) und Yigit Yilmaz (ALT).

WSG Swarovski Tirol – RZ Pellets WAC

Das Match des Neunten (WSG) gegen den Zehnten (WAC) wird wohl eines auf Augenhöhe. Wollen beide noch den letzten Strohhalm in Richtung Finaleinzug ergreifen, braucht es aber einen klaren Sieg. Da würden auch die fünf Zähler, die der WAC letzte Saison gegen die WSG erobert hat, nur bedingt helfen. Jakob Feigl, der bis jetzt den besten Punkteschnitt der Kärntner hat (1,5) trifft auf Lukas Danzl, dem bis jetzt besten Tiroler (1,2 Punkte/Spiel). Die Duelle Bastian Schwemberger (WSG) gegen Michael Buchleitner (WAC) und Dominik Maier (WSG) gegen Niklas Pichler (WSG) komplettieren die Runde.

Red Bull Salzburg – SC Austria Lustenau

Bleibt Fabio Özelt (RBS) auch im neunten Teambewerbspiel ungeschlagen oder schafft Florian Prosser (ALU) eine Überraschung? Der eBundesliga-Neuling Austria Lustenau hat sich bis jetzt wacker geschlagen. Der Tabellenvierte liegt nur neun Zähler hinter den zweitplatzierten Mozartstädtern. Aber! Mit Klagenfurt, Sturm, Hartberg und Rapid sitzen den Vorarlbergern selbst gleich vier Teams im Nacken, die noch auf einen Finalplatz spitzen. Daher müssen für Erik Priesnitz (gegen Haroun Yassin) und Raphael Vogl (gegen Benjamin Suljanovic) unbedingt Punkte her.

SK Puntigamer Sturm Graz – LASK

Auf dem Papier eine klare Sache für die Sturm-eSportler, die sich als Sechste mit vielen Punkten etwas Luft im Kampf um einen Finalplatz verschaffen wollen. Aber Achtung! Beim Tabellenelften LASK sind vor allem Aleks Bejko (trifft auf Marcel Martinelli) und Fabian Wild (spielt gegen Philipp Gutmann) immer für eine Topleistung gegen einen starken Gegner gut. Im dritten Spiel sollte Nico Felgitscher (STU) gegen Simon Strasser (ASK), der heuer noch keinen Punkt erobern konnte, keine Probleme haben. Aber wer weiß – heuer hat es schon so manche Überraschung gegeben.

SV Guntamatic Ried – TSV Egger Glas Hartberg

Für die Tabellenletzten Rieder geht es nur noch um die Ehre, für die Hartberger hingegen um alles. Die Steirer sind aktuell Siebenter und wollen in den verbleibenden drei Runden unbedingt noch in die Top-6 vorstoßen, um sich für einen Finalplatz zu qualifizieren. Seinen Beitrag dazu will Shpetim Zejnullahu gegen Marco Markovic leisten. Dieses Spiel wird am Dienstag (7. 3.) um 18 Uhr in voller Länge auf LAOLA1.at gezeigt. Die Highlights aller weiteren Begegnungen der 9. Runde, darunter auch das Spiel von Rieds Christian Binder gegen Hartbergs Daniel Spajic und von Patrick Uchatzy (SVR) gegen Rene Nussbaumer (HTB), sind gleich danach um 18:30 Uhr zu sehen. 

Kommentare