Endstand
1:3
0:1, 1:2
news

Traumtor inklusive! Atletico beendet Trauners CL-Träume

Hermoso befördert Trauners Feyenoord in die Europa League. In Gruppe H sichert sich Barca den Aufstieg, Porto und Donetsk machen sich Platz 2 aus:

Traumtor inklusive! Atletico beendet Trauners CL-Träume Foto: © getty

Für Gernot Trauner wird das Abenteuer Champions League nach der Gruppenphase schon wieder zu Ende sein. Feyenoord Rotterdam unterliegt Atletico Madrid am fünften Spieltag zuhause mit 0:2 und wird Gruppe E damit fix als drittplatziertes Team beenden.

Feyenoord startet furios, muss aber mit viel Pech den Rückstand einstecken. Nach einem Eckball schlägt Llorente die Kugel hoch in die Luft, Witsel zieht zurück und überrascht Feyenoords Geertruida, von dessen Körper der Ball aus kurzer Distanz über die Linie springt (14.).

In der zweiten Hälfte trifft Griezmann für die "Colchoneros" nur die Außenstange, Gimenez lässt auf der Gegenseite bei einem perfekten Stanglpass die Riesenchance auf das 1:1 liegen, als er aus kurzer Distanz neben den Ball fährt.

Traumtor und zweites Eigentor bringen Entscheidung

Diese Ineffizienz wird von der Simeone-Elf bald bestraft - und wie! Barrios chippt den Ball am linken Strafraumeck auf den hinter die Abwehr startenden Hermoso, der den Ball aus spitzem Winkel und direkt aus der Luft zum 2:0 ins lange Eck befördert (57.).

Atletico geht in der Folge etwas fahrlässig mit den sich ergebenden Chancen um und wird dafür vorerst bestraft. Wieffer bringt seine Mannen per Kopfball vom Elfmeterpunkt wieder in Schlagdistanz (77.). Gimenez macht mit seinem Eigentor nach einem Atleti-Freistoß die aufkeimende Stimmung allerdings schnell wieder zunichte (81.).

Atletico Madrid sichert sich damit den Aufstieg ins Achtelfinale und wird sich am letzten Spieltag den Gruppensieg mit Lazio Rom ausspielen, das in der Frühpartie Celtic bezwingen konnte (Spielbericht). Für Feyenoord Rotterdam wird es hingegen als Dritter in der Europa League weitergehen.

"Barca" macht alles klar

Mit dem FC Barcelona sichert sich indes ein weiteres spanisches Top-Team den vorzeitigen Aufstieg in die K.O.-Phase. Die "Blaugrana" bezwingt den FC Porto in Gruppe H mit 2:1.

In einer turbulenten ersten Spielhälfte gehen die Portugiesen in Führung. Inaki Pena, der für Ter Stegen das Barca-Tor hütet, kann einen Schuss von Galeno noch parieren, Pepe kann aber nachlegen und schießt aus spitzem Winkel ein (30.).

Doch die Antwort der Katalanen folgt prompt. Cancelo zieht auf der linken Seite nach innen, tanzt per Übersteiger einen Gegenspieler aus und schlenzt die Kugel sehenswert ins lange Eck (32.).

Der Goldtreffer für Barcelona gelingt schließlich Joao Felix, der nach Doppelpass mit Cancelo trocken ins rechte Eck einschieben kann (57.).

Damit ist Barcelona fix weiter, weil sich am letzten Spieltag die direkten Konkurrenten Porto und Donetsk, das sich im Frühspiel gegen Royal Antwerpen keine Blöße gibt, direkt gegenüberstehen.

Kommentare