news

Sheriff blamiert Real Madrid, Dortmund siegt

Underdog schafft riesige Sensation bei Real Madrid. Dortmund jubelt gegen Sporting.

Sheriff blamiert Real Madrid, Dortmund siegt Foto: © getty

Real Madrid muss am 2. Spieltag der UEFA Champions League in Gruppe D eine Blamage hinnehmen.

Das Team rund um ÖFB-Legionär David Alaba muss sich CL-Neuling Sheriff Tiraspol im heimischen Bernabeu-Stadion durch ein Last-Minute-Traumtor mit 1:2 geschlagen geben.

Die Gäste aus Moldawien nützen eine der wenigen Nadelstiche gleich zur Führung. Jakhshibaev trifft nach Vorarbeit von Cristiano völlig freistehend per Kopf zum 1:0 (25.). Alaba steht in dieser Szene weit weg von seinem Gegenspieler. Real hat zwar spielerisch die Oberhand, allerdings wird nur ein Benezma-Freistoß (18.) und ein Hazard-Hammer (36.) richtig gefährlich.

In der zweiten Halbzeit gibt es gleich zwei Mal Elfmeteralarm: Vinicius Junior geht im Strafraum zu Boden, der Referee lässt vorerst weiterspielen. Nach VAR-Studium wird kein Elfmeter gegeben (60.). Nur drei Minuten später eine ähnliche Szene, wieder fällt Vinicius Junior. Diesmal gibt es nach Videobeweis den Strafstoß. Karim Benzema tritt an und hämmert den Ball in den Winkel (65.) - 1:1. Mit seinem 72. CL-Treffer hat der Franzose damit die Klub-Ikone Raul übertroffen und ist die Nummer vier der CL-Rekordtorjäger hinter Cristiano Ronaldo (135), Lionel Messi (121) und Robert Lewandowski (75).

Sheriff gibt aber nicht auf. Der vermeintliche Siegtreffer von Bruno wird wegen Abseits aberkannt (73.). Auf der anderen Seite hätte Luka Modric alles klar machen können. Dann folgt der Auftritt von Sebastien Thill in der 90. Minute - mit einem Dropkick versenkt er einen Hammer von der Strafraumgrenze unhaltbar für Torhüter Courtois im linken Kreuzeck - Traumtor zum 2:1. Auch in sieben Minuten Nachspielzeit kann Real das Unheil nicht mehr abwenden.

Damit thront das Überraschungsteam aus Tiraspol mit nun sechs Punkten aus zwei Spielen an der Tabellenspitze, drei Punkte vor Real. Inter (3.) und Shakhtar (4.) haben nach dem 0:0 im direkten Duell jeweils nur einen Punkt am Konto.

Dortmund feiert gegen Sporting zweiten Sieg

Borussia Dortmund konnte im 2. Gruppenspiel der Gruppe C wieder auf Marco Reus, jedoch nicht auf Erling Haaland zurückgreifen. Am Ende feierten die Schwarz-Gelben einen 1:0-Heimsieg gegen Sporting Lissabon.

Das Team von Marco Rose ist spielbestimmend. Reus sorgt erstmals für Gefahr (19.), ein Tor von Malen wird wegen Abseits aberkannt (35.). Nur zwei Minuten später gelingt dem 22-jährigen Neuzugang von PSV Eindhoven doch sein erster Treffer im BVB-Dress. Nach Zuspiel von Bellingham schließt der niederländische Teamspieler eiskalt ab (37.).

Nach der Pause bleiben die Hausherren am Drücker. Auch ein Reus-Tor zählt wegen Abseits nicht (48.), in der 74. Mintue wird ein weiteres Malen-Tor nach VAR-Studium aberkannt, da er zu weit vorne stand.


Kommentare