Endstand
0:4
0:1, 0:3
news

Salzburg braucht nach Milan-Erfolg in Zagreb einen Sieg

Robert Ljubicic wird gegen die Italiener zum Unglücksraben. Salzburg kann aus eigener Kraft ins Achtelfinale aufsteigen, braucht aber drei Punkte in Mailand.

Salzburg braucht nach Milan-Erfolg in Zagreb einen Sieg Foto: © getty

Der AC Milan macht in der Champions League einen wichtigen Schritt Richtung Achtelfinale und legt dem FC Salzburg vor dem direkten Duell zum Abschluss der Gruppenphase vor. Die "Rossoneri" gewinnen auswärts gegen Dinamo Zagreb klar mit 4:0 (1:0).

Zunächst dominiert der kroatische Hauptstadtklub mit einem hohen Anteil an Ballbesitz, kommt aber kaum zu Großchancen. ÖFB-Legionär Robert Ljubicic, der 90 Minuten lang bei den Hausherren durchspielt, hat für Dinamo den ersten ungefährlichen Abschluss vorzuweisen (11.).

Luka Ivanusec wird mit seinem Schuss ins lange Eck zwingender, aber Milans Schlussmann Ciprian Tatarusanu kann diesen Versuch parieren (18.). Im Verlauf der Partie wird Milan druckvoller und kommt zu seinen Chancen. Josip Misic blockt einen Schuss von Ante Rebic im letzten Moment (27.).

Ljubicic erwischt einen rabenschwarzen Abend

Nachdem Olivier Giroud per Kopf an Dominik Livakovic scheitert (32.), fällt dann doch noch der erste Treffer. Sandro Tonali spielt einen perfekten Freistoß und findet Matteo Gabbia im Fünf-Meter-Raum, der aus kurzer Distanz mit dem Kopf das 1:0 erzielt (39.).

Direkt nach der Halbzeitpause erhöhen die Mailänder auf 2:0. Rafael Leao setzt zum Solo an, dribbelt sich durch die komplette Zagreb-Abwehr und netzt mit einem Flachschuss ein (49.).

Nach einer Stunde kommt es für Robert Ljubicic knüppeldick: Der Ex-Rapidler bringt Tonali im Strafraum zu Fall. Giroud übernimmt die Verantwortung und erzielt vom Punkt aus den dritten Treffer (60.).

Für den Österreicher wird der Abend aber noch schlimmer. Nach einem Anspiel von Leao setzt der Österreicher die Kugel per Brust unglücklich ins eigene Netz und sorgt für den Schlusspunkt (69.).

Milan springt in Gruppe E auf den zweiten Platz und hält bei sieben Punkten. Erster ist Chelsea (10). Auf Platz drei liegt der FC Salzburg mit sechs Punkten, Dinamo ist Gruppenletzter (4).

Damit kommt es am letzten Spieltag zum Showdown um das zweite Achtelfinalticket im San Siro zwischen Milan und Salzburg, bei dem die "Bullen" einen Sieg für das Achtelfinale benötigen, mit einem Punkt aber aus eigener Kraft zumindest in der Europa League wären.

Chelsea ist nach dem Sieg über Salzburg fix im Achtelfinale. Dinamo ist nach der Niederlage raus aus dem Rennen um die letzten 16, jedoch könnten die Kroaten noch mit Platz drei den Aufstieg in die Europa League schaffen. Dazu braucht es aber einen Sieg beim FC Chelsea und Schützenhilfe von Milan.

Die UEFA Champions League LIVE bei Sky >>>

Kommentare