news

Noten! Die Einzelkritik zu Salzburg gegen Benfica

So schlugen sich die Salzburger "Bullen" bei der bitteren 1:3-Heimniederlage in der Champions League gegen Benfica Lissabon.

Noten! Die Einzelkritik zu Salzburg gegen Benfica Foto: © getty

Der FC Red Bull Salzburg scheidet mit einem 1:3 gegen Benfica Lissabon aus der UEFA Champions League aus (Spielbericht>>>).

Trotz einer engagierten Leistung über weite Strecken war man am Ende gegen die Portugiesen machtlos und muss sich als Gruppenletzter aus dem internationalen Geschäft schon nach der Gruppenphase verabschieden.

LAOLA1 analysiert die Leistung aller Salzburg-Akteure und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend)

Foto: © GEPA

ALEXANDER SCHLAGER - 90 Minuten, Gelbe Karte - Note: 2

Der sonst souverän agierende Rückhalt der Salzburger trug beim 0:1 durch Di Maria durchaus eine Teilschuld und ließ sich einen haltbaren Eckball durch die Lappen gehen. In der zweiten Hälfte zeigte sich Schlager jedoch stark verbessert und hielt seine Mannschaft durch mehrere Glanzparaden im Spiel. Beim entscheidenden 1:3 war der Keeper jedoch machtlos. 


Foto: © GEPA

AMAR DEDIĆ - 90 Minuten - Note: 3

Der 21-jährige Bosnier hatte auf der linken Seite in der Defensive einiges zu tun und konnte die Angriffe von Di Maria und Co. meist erfolgreich abfangen. Im Verlauf der ersten Hälfte lieferte Dedic immer wieder gute Pässe in die Tiefe, alles in allem ein ordentlicher Auftritt. 


Foto: © GEPA

KAMIL PIATKOWSKI - 90 Minuten - Note: 3

Piatkowski agierte gemeinsam mit Pavlovic über weite Strecken gut in der Innenverteidigung und hatte gegen den Sturmlauf von Benfica zu Ende der ersten Hälfte einiges zu tun. Beim 0:2 konnte er durch ein beherztes Tackling beinahe den Abschluss von Rafa Silva verhindern, der ihm aber schließlich doch noch durch die Beine und wenig später an Schlager vorbei ins Tor rutschte. 


Foto: © GEPA

STRAHINJA PAVLOVIĆ - 90 Minuten - Note: 3

Das serbische Abwehrbollwerk der Salzburger ackerte von Beginn weg intensiv gegen den Ball und sorgte mit souveränen Tacklings und guten Ballverteilungen meist für Ruhe im Aufbauspiel der "Bullen". Beim 0:1 von Di Maria hätte Pavlovic an der ersten Stange zwar klären können, daran wurde er jedoch grenzwertig aber fair gehindert, weshalb dem 22-Jährigen keine große Schuld zuzuweisen ist. Anders war dies jedoch beim 1:3, das zu einem gewissen Teil auf seine Kappe geht. 


Foto: © GEPA

SAMSON BAIDOO - 90 Minuten - Note: 3

Baidoo, diesmal auf der ungewohnten Position als Rechtsverteidiger aufgeboten, hatte einige Situationen in der Defensive zu lösen und stand des Öfteren seinen Mann. Kurz vor der Pause stand der ÖFB-Nationalspieler bei einem Konter rechts völlig frei, bekam das Zuspiel von Nene, der selbst abschloss, allerdings nicht. Im Großen und Ganzen ein solider Auftritt des 19-Jährigen, speziell in der zweiten Hälfte. 


Die CL-Rekordspieler des FC Salzburg


Foto: © GEPA

LUKA SUČIĆ - 90 Minuten - Note: 2

Der Kroate lieferte über weite Strecken eine starke Partie ab und war an zahlreichen Offensivaktionen mitbeteiligt. In Minute 57 schoss Sucic die Salzburger zurück auf Tabellenrang drei und war auch beim vermeintlichen Ausgleich von Koita, der allerdings aufgrund einer Abseitsstellung abgepfiffen wurde, direkt beteiligt. 

 

 


Foto: © GEPA

LUCAS GOURNA-DOUATH - 90 Minuten, Gelbe Karte - Note: 3

Gourna-Douath war bereits nach 10 Minuten gelbverwarnt und lieferte viele Fehlpässe zu Beginn. Dennoch nahm der Mittelfeldspieler viel Risiko bei Tacklings und war in der ersten Hälfte immer wieder auffällig. Im zweiten Durchgang schraubte der 20-Jährige etwas zurück und wurde zunehmend unauffälliger. 

 


Foto: © GEPA

MADS BIDSTRUP - 90 Minuten - Note: 3

Der 22-Jährige wirkte in Halbzeit eins zwar sehr engagiert, war beim 0:1 durch Di Maria aber nicht ganz unschuldig, da es dem Dänen nicht gelang, die erste Stange abzusichern, weshalb der Argentinier per direkter Ecke die Führung für die Gäste erzielen konnte. Im weiteren Verlauf konnte sich der Däne allerdings stark verbessern und hielt seinen Körper mehrmals voll rein. 


Foto: © GEPA

OSCAR GLOUKH - bis zur 82. Minute - Note: 3

Der Israeli zeigte sich im ersten Durchgang immer wieder durch saubere Zuspiele präsent und hatte selbst das 1:0 am Fuß. Im zweiten Durchgang war der 19-Jährige zwar seltener zu sehen, hat aber dennoch ein solides Spiel abgeliefert. Speziell die guten Pässe in die Schnittstelle, aus denen seine Vorderleute zu wenig herausholen konnten, waren deutlich spürbar. 


Foto: © GEPA

PETAR RATKOV - bis zur 55. Minute, Gelbe Karte - Note: 4

Ratkov wartete auch gegen Benfica vergeblich auf seinen ersten Treffer in der Königsklasse. Der Serbe agierte im Angriff über weite Strecken harmlos und war die meiste Zeit über nicht zu sehen. Vergab in Hälfte eins eine gute Chance, wo er genau auf Gäste-Keeper Trubin schoo. Für ihn kam in der 55. Minute Sekou Koita in die Partie.


Foto: © GEPA

DORGELES NENE - bis zur 55. Minute - Note: 5

Im Gegensatz zum Champions-League-Einsatz gegen Real Sociedad gelang es dem Mann aus Mali diesmal nicht, seinen Platz in der Startelf zu rechtfertigen. Aufgrund fehlender Laufbereitschaft kam Nene lediglich zu einem Schuss aus der Distanz und ging die meiste Zeit unter. In der 55. Minute machte Nene für Fernando Platz. 


Foto: © GEPA

SEKOU KOITA - ab der 55. Minute - Note: 2

Koita brachte durch seine Einwechslung ab Minute 55 jede Menge Schwung in die Partie und belebte das Angriffsspiel der Salzburger. In Minute 66 hatte Koita die geniale Idee für Fernando, der den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Alles in allem ein engagierter Auftritt, der am Ende aber nicht belohnt wurde. 


Foto: © GEPA

FERNANDO - ab der 55. Minute - Note: 2

Der 24-Jährige brachte mit seiner Einwechslung viel Schwung in die Partie. Bei der Topchance in Minute 66, nach gutem Zuspiel von Koita, übersah er jedoch seinen besser postierten Mitspieler und verpasste so womöglich das wichtige 2:2. In Minute 75 bereitete er eine Sucic-Chance ideal vor und war auch sonst immer wieder zu sehen. 


Foto: © GEPA

DIJON KAMERI - ab der 82. Minute, Gelbe Karte - Note: zu kurz eingesetzt

Kam in der Schlussphase für Gloukh ins Spiel. 


Foto: © GEPA

ROKO SIMIC - ab der 95. Minute - Note: zu kurz eingesetzt

Kam in der Nachspielzeit für Bidstrup in die Partie.



Kommentare