Haaland über Anfield: "Die überwältigendste Atmosphäre der Welt"
Durch Haalands Adern fließt englisches Blut, schließlich wurde er auf der "Insel" geboren, ehe er in Norwegen großgezogen wurde. Dafür verantwortlich zeichnete sich sein Vater Alf-Inge Haaland, der selbst Profi-Fußballer war und damals in der Premiere League für Leeds United spielte.
Somit nennt der Salzburg-Stürmer Yorkshire als seinen Geburtsort, der englische Fußball imponiert ihm. Umso begeisterter wird er jene Kulisse, die sich ihm an der Anfield Road am Mittwoch bietet, aufsaugen und es wie bisher allen beweisen wollen.
"Ich war noch nie dort, aber ich habe von Freunden gehört, dass die Atmosphäre großartig ist. Ich denke, es ist möglicherweise die überwältigendste Atmosphäre auf der ganzen Welt und ich freue mich richtig darauf, dort zu spielen", ist Haaland für eine neuerliche Talenteprobe bereit.
Unter Ole Gunnar Solskjaer machte Haaland bei Molde FK einen geheuren Schritt nach vorne. "Er hat einen sehr großen Einfluss auf mein Leben und hat mich sehr viel gelehrt. Er war ein großartiger Fußballer und hat die Champions League gewonnen (Anm.: 1999, im denkwürdigen Finale gegen Bayern München). Er ist einer der Gründe, warum ich heute hier stehe. Er ist eine tolle Person und ein guter Coach", schwärmt der Salzburger von seinem norwegischen Landsmann und Wegbegleiter.
Als Idol bezeichnet Haaland jedoch jemand anderen. Sein exzentrischer Torjubel, seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, seine Unberechenbarkeit und seine skandinavische Nationalität lassen jedoch ansatzweise Paralellen zu diesem erkennen: Zlatan Ibrahimovic.
"Ich hatte viele Vorbilder and habe zu vielen Fußballern aufgesehen, aber Zlatan Ibrahimovic ist der Größte. Der Weg, wie er so gut geworden ist, die Art, wie er spielt und auch, dass er Skandinavier ist - also muss ihn irgendwer ablösen", will Haaland in die großen Fußstapfen treten.
Salzburg voller Selbstvertrauen: "Wir sind furchtlos"
An der Anfield Road kann er den ersten Schritt in diese Richtung setzen. Denn große Spieler zeigen sich in großen Spielen.
Haaland verspricht: "Wir sind furchtlos. Wir haben vor nichts Angst und wir wollen immer nach vorne spielen und treffen. Wenn du hungrige Spieler um dich hast, ist das Team umso stärker, weil sie das Gleiche wollen, das du willst. Wir wollen immer treffen und etwas erreichen."
Dass dies gegen den amtierenden CL-Champion jedoch ein äußerst schwieriges Unterfangen wird, ist dem Top-Torschützen bewusst - so realistisch ordnet er die Ausgangslage schon ein.