Für Chelsea war gegen PSG damit wie im Vorjahr im Achtelfinale erneut Endstation. Paris St. Germain hingegen steht zum vierten Mal in Folge im Viertelfinale.
Benfica steht im Viertelfinale
Im zweiten Rückspiel am Mittwoch schaffte Benfica Lissabon gegen Zenit St. Petersburg erstmals seit 2012 die Qualifikation für das Viertelfinale.
Nach einem 1:0 im Hinspiel setzte sich Portugals Rekordmeister auswärts mit 2:1 (0:0) durch.
Flotter Beginn
Das Duell zwischen Chelsea und PSG war wie schon in den K.o.-Phasen 2014 (Viertelfinale, Chelsea weiter) und 2015 von Spannung und Tempo geprägt.
Beide Teams legten forsch los. Costa prüfte PSG-Schlussmann Kevin Trapp schon in der 3. Minute, auf der Gegenseite war Angel di Maria dem Torerfolg nahe. Die national kaum geforderten Franzosen bewiesen jedoch ihre technisch feinere Klinge und ließen den Ball zunächst gekonnt zirkulieren.
Die in der Premier League nach schwachem Start abgeschlagenen "Blues" kamen auch mit mehr Elan aus der Pause, mussten nach einer Stunde aber einen Rückschlag einstecken.
Ibrahimovic mit der Entscheidung
Costa musste mit muskulären Problemen vom Feld. Chelsea fand bei einer Doppelchance durch Willian und Eden Hazard (65.) dann zweimal seinen Meister in Trapp.
Zwei Minuten später entschied Torjäger Ibrahimovic nach einer Vorlage von Di Maria aber mit seinem 30. Tor in dieser Saison die Begegnung. PSG kam in Folge nicht mehr in Bedrängnis.
Benfica dreht Partie
Benfica kam gegen Zenit verdientermaßen, aber mit ein wenig Zittern weiter. Brasiliens Teamstürmer Hulk brachte die nach einer Stunde besseren Russen per Kopf in Führung (69.), danach hatte Artem Dsjuba nach einem Solo sogar die Chance auf das 2:0. Wenige Minuten später schlug Benfica aber entscheidend zu.
Nachdem Raul Jimenez mit einem Fernschuss die Latte getroffen hatte, staubte der Argentinier Nicolas Gaitan (85.) ins leere Tor ab. Sekunden vor dem Schlusspfiff sorgte Talisca sogar noch für Benficas erst zweiten Sieg im achten Gastspiel in Russland. Zenit verpasste damit die erstmalige Qualifikation für die Runde der letzten acht.