news

FC Liverpool will Herkules-Aufgabe in Madrid bewältigen

Während die "Reds" einen Drei-Tore-Rückstand aufholen müssen, mahnt Real-Coach Carlo Ancelotti zur Vorsicht.

FC Liverpool will Herkules-Aufgabe in Madrid bewältigen Foto: © getty

Liverpool steht in der UEFA Champions League vor dem Aus. Nach der 2:5-Klatsche im Achtelfinal-Hinspiel spricht am Mittwoch im Gastspiel bei Real Madrid (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) kaum noch etwas für die durch die Premier League schlingernden "Reds".

Doch wer, wenn nicht der CL-Sieger 2019 um den aktuellen Königsklassen-Toptorschützen Mohamed Salah (8 Tore), kommt für dieses kleine Wunder infrage? Real-Coach Carlo Ancelotti traut dem großen Vorsprung jedenfalls nicht so recht.

Das Hinspiel an der Anfield Road war ein Spiegelbild der aktuellen Saison von Liverpool. 2:0 lagen die Hausherren in Führung, ehe Vinicius Junior (21., 36.), Eder Militao (47.) und Karim Benzema (55., 67.) den klaren Erfolg der Spanier herausschossen.

Liverpool muss erneut Comeback-Qualitäten beweisen

Liverpool, das noch in der letzten Saison bis ganz zuletzt um vier Titel spielte, ist verletzlich und launisch geworden. Am Wochenende unterlag man nur eine Woche nach dem überzeugenden 7:0 gegen Manchester United bei Abstiegskandidat Bournemouth 0:1, längst wird in England über das mögliche Ende der Ära von Trainer Jürgen Klopp spekuliert.

Zu besseren Zeiten, auf dem Weg zum bisher letzten CL-Titel 2019, korrigierte der 19-fache englische Meister im Halbfinale gegen Barcelona ein 0:3 und stieg mit dem Gesamtscore von 4:3 noch ins Endspiel auf - das allerdings vor Heimpublikum.

Ungleich schwieriger wird die Aufgabe für Liverpool am Mittwoch im Bernabeu-Stadion. ÖFB-Teamkapitän David Alaba wird dabei - wie schon im Hinspiel - nach seiner Oberschenkelverletzung noch nicht mitwirken können und wohl auch im Clasico beim FC Barcelona am Sonntag noch kein Thema sein.

"Wenn wir in dieser Saison eines gelernt haben, dann mit Rückschlägen umzugehen", suchte Klopp in den Trümmern der Bournemouth-Partie nach Positiva.

Real will aus Beinahe-Fehler lernen

Bei Real ist man bemüht, keine Überheblichkeit an den Tag zu legen. Nicht nur die Anfangsviertelstunde des Hinspiels, als Darwin Nunez (4.) und Salah (14.) den Madrilenen "einschenkten", ist bei Trainer Ancelotti präsent.

Auch das letztjährige Viertelfinale ist noch fast frisch. Da geriet sein Team nach dem 3:1-Erfolg bei Chelsea im Heimrückspiel mit 0:3 in Rückstand und kämpfte sich noch in die Verlängerung, wo die Madrilenen mit einem 2:3 aufstiegen.

"Die Chelsea-Partie ist uns noch lebendig in Erinnerung", betonte Ancelotti nun. Ähnliches gelte es gegen Liverpool zu vermeiden. "Wir dürfen nicht einschlafen, müssen die richtige Balance finden und dürfen nicht an das Resultat denken", stellte der Italiener fest.

"Vom Psychologischen her ist das Spiel für uns komplizierter als für Liverpool", war Ancelotti überzeugt. Sein Plan: "Wir werden nicht rausgehen und verteidigen, wir müssen unsere Fans glücklich machen."

Genauso appellierte Innenverteidiger Eder Miliato an seine Teamkollegen. "Liverpool hat eine super Mannschaft, und wir wollen uns zuhause nicht überraschen lassen", erklärte der Brasilianer.

Kommentare