news

Historisch! Erstmals beide CL-Endspiele mit ÖFB-Beteiligung

Manuela Zinsberger und Marko Arnautovic können in der gleichen Saison die Königsklasse gewinnen. Das gab es vorher noch nie.

Historisch! Erstmals beide CL-Endspiele mit ÖFB-Beteiligung Foto: © GEPA

Für den österreichischen Fußball bietet sich in dieser Saison eine historische Chance. 

Erstmals in der Geschichte gehen beide Endspiele der UEFA Champions League mit ÖFB-Beteiligung über die Bühne. Marko Arnautovic trifft am 31. Mai (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) mit Inter Mailand auf Paris Saint-Germain. 

Bereits am Samstag (ab 18:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) steht Manuela Zinsberger mit dem FC Arsenal im Endspiel der UEFA Women's Champions League gegen den FC Barcelona. Die 29-jährige Torfrau ist damit die erste Österreicherin, die im Finale der "Königsklasse" steht. 

Kevin Danso wurde schon am vergangenen Mittwoch zum ersten Österreicher, der jemals die UEFA Europa League gewinnen konnte. Mit Tottenham Hotspur gewann der Innenverteidiger 1:0 gegen Manchester United

"Inspiration für viele junge Talente im Land"

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel unterstreicht die Erfolge der ÖFB-Kicker nochmals: "Diese Finalteilnahmen sind herausragende Erfolge und ein Zeichen für die Entwicklung des österreichischen Fußballs. Mit Manuela Zinsberger und Marko Arnautović stehen zwei großartige Persönlichkeiten und langjährige Teamspieler:innen in den größten europäischen Klub-Endspielen."

"Dass es bei den Frauen eine Premiere ist, macht uns besonders stolz. Auch Kevin Dansos Titelgewinn ist historisch und unterstreicht, dass sich unsere Spielerinnen und Spieler auf höchstem Niveau etablieren können. Im Namen des gesamten ÖFB gratuliere ich herzlich – diese Leistungen sind eine Inspiration für viele junge Talente im Land", so Schöttel weiter. 

Dansos Vorgänger: Österreicher im Europapokal-Finale

Kommentare