news

Fix! Champions-League-Finalturnier in Lissabon

Die Europa League wird indes in Deutschland fertig gespielt:

Fix! Champions-League-Finalturnier in Lissabon Foto: © GEPA

Die UEFA bestätigt am Mittwoch ihre Pläne zur Fortführung des wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Europacups.

Wie bereits durchgesickert wird es ein Final-Turnier der verbleibenden acht Teilnehmer der Champions League in Lissabon geben. Dies soll vom 12. bis 23. August über die Bühne gehen.

Am 7./8. August sollen noch die ausstehenden Achtelfinal-Begegnungen zu Ende gebracht werden, wenn möglich in den dafür vorgesehenen Städten, sollten die Coronavirus-Auflagen dies zulassen.

Auch in der Europa League wird es von 10. bis 21. August ein "Final 8"-Turnier in vier deutschen Städten - Düsseldorf, Gelsenkirchen, Duisburg und dem Endspielort Köln - geben. Es gibt jeweils nur ein Duell und nicht wie gewohnt Hin- und Rückspiel. Gleiches gilt für das Champions-League-Turnier.

Davor sollen noch am 5./6. August die restlichen Achtelfinalmatches absolviert werden, darunter auch die Partie Manchester United - LASK. Österreichs Vizemeister hatte das Heimspiel vor der Corona-Zwangspause in Linz 0:5 verloren.

Zuschauer-Frage muss sich erst klären

Der ursprüngliche Champions-League-Final-Gastgeber Istanbul darf nun das Endspiel 2021 ausrichten, auch Sankt Petersburg (2022), München (2023) und London (Wembley/2024) kommen nun erst ein Jahr später als ursprünglich geplant zum Zug.

Die noch ausstehenden Achtelfinal-Partien in der Champions und Europa League sollen in der ersten August-Woche gespielt werden. Ob in Portugal und Deutschland oder an den ursprünglich geplanten Orten soll erst noch "in den kommenden Wochen entschieden" werden, sagte UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti. Ob Zuschauer bei all diesen Spielen zugelassen werden, wird laut UEFA-Präsident Alexander Ceferin erst im Juli entschieden.

Kommentare