Endstand
7:0
3:0, 4:0
news

Haaland: "Tore zu schießen, ist meine Superkraft"

Der Norweger habe bei seinen Toren nicht nachgedacht. Guardiola lobt Talent und Instinkt.

Haaland: Foto: © getty

Fünf Tore in einem Spiel der UEFA Champions League - das gelang zuvor nur Lionel Messi und Luiz Adriano. Nun ist mit Erling Haaland ein Trio daraus geworden.

Elf Jahre nach Messis Gala bei Barcelonas 7:1 gegen Leverkusen und achteinhalb Jahre nach der größten Stunde Adrianos beim 7:0 von Shaktar Donetsk gegen BATE Borisov reiht sich der Norweger mit seinem Fünferpack beim 7:0-Achtelfinal-Sieg Manchester Citys über RB Leipzig in diese Riege ein (Spielbericht>>>).

Der 22-Jährige stand immer richtig, wenn es nachzusetzen galt, und blieb auch einmal vom Elferpunkt souverän. Da ließ sich auch der sonst so bescheidene Mann aus dem Norden zu großen Worten verleiten.

"Es ist eine große Nacht! Ich bin stolz, in diesem Bewerb spielen zu können, ich liebe es einfach. Fünf Tore! 7:0 zu gewinnen, ist unglaublich", so Haaland gegenüber "BT Sport".

Schade um den doppelten Hattrick

Der Stürmer sei allein schon von seinem Jubel müde geworden. Tore zu schießen, sei einfach seine "Superkraft".

"Soll ich ehrlich sein? Bei vielen Toren heute habe ich gar nicht nachgedacht. Ich hab einfach nur versucht, den Ball reinzubringen. Ein großer Teil der Sache ist, im Kopf schnell zu sein und den Ball dorthin zu bringen, wo der Torhüter nicht steht."

Schlüssel zum Erfolg sei aber weniger seine Treffsicherheit gewesen, sondern Citys Pressing. Eine Spielanlage, an der Haaland Gefallen gefunden hat: "Wir haben gestern noch daran gearbeitet. Wir sollten das öfter tun. Wir sind so gut darin, den Ball zu erobern. Und es schafft mehr Räume."

Besonders beachtlich: Haaland schoss seine fünf Tore in gerade einmal 63 Minuten. Danach war für ihn vorzeitig Schluss, wurde er von Pep Guardiola vom Platz genommen. Der einzige kleine Makel an seinem Arbeitstag aus Sicht Haalands: "Ich habe ihm gesagt, dass ich gern einen doppelten Hattrick erzielen würde. Aber was soll ich machen?".

Haaland hat nicht gefehlt, aber ist speziell

Der Trainer wollte bei "Sky" naturgemäß zuerst keinen Spieler hervorstreichen und betonte das Pressing aller Akteure ebenso als Erfolgsfaktor, kam um das Extralob für Haaland am Ende aber nicht herum.

"Er hat ein unglaubliches Talent und seine Mentalität ist herausragend. Ich glaube nicht, dass er unserem Spiel zuvor gefehlt hat. Denn es geht nicht nur darum, Tore zu schießen. Wir haben immer viele Tore gemacht. Auch unsere Stürmer davor hatten alle diesen Instinkt. Aber Haaland ist eben speziell", so Guardiola.

Die 33 Tore, die Haaland in gerade einmal 25 CL-Spielen zu Buche stehen hat, sind sowieso Rekord. Und jetzt hat er auch noch Gelegenheit, diese Marke im Viertelfinale weiter auszubauen.

Kommentare