news

RB Salzburg schiebt den CL-Druck weg

Das sagen Stankovic und Rose vor dem Endspiel um die Gruppenphase:

RB Salzburg schiebt den CL-Druck weg Foto: © GEPA

Am Mittwoch trifft Salzburg im Playoff-Rückspiel zur UEFA Champions League zu Hause auf Roter Stern Belgrad (21 Uhr, LIVE im LAOLA1-Ticker).

Nach dem 0:0 im Hinspiel soll im elften Anlauf endlich der Einzug in die Gruppenphase gelingen, der Druck von außen wird dabei zur Seite geschoben.

Trainer Marco Rose: "Für dieses Unterfangen sollten wir den Druck möglichst klein halten, denn wir haben schon viel erreicht. Jetzt gilt es, die Chance zu sehen, etwas Besonderes schaffen zu dürfen."

Tormann Cican Stankovic ergänzt: "Wir dürfen nicht vergessen, dass auch Roter Stern enormen Druck hat."

Der 25-Jährige erwartet am Mittwoch vor großer Kulisse einen sehr defensiven Gegner: "Roter Stern ist schon im Hinspiel sehr tief gestanden und hat wenig für das Spiel getan. Aber sie haben gut verteidigt und es war für uns schwierig, Chancen zu erspielen. Wir müssen auch im Rückspiel wieder geduldig bleiben und im Abschluss konkret und konzentriert bleiben."

Trainer baut auf die Fans

Rose baut auf die Unterstützung der Anhänger: "Jeder weiß, worum es am Mittwoch geht. Wir wollen gewinnen, brauchen dafür auch ein gutes Spiel im eigenen Stadion und hoffen auf die Unterstützung unserer Fans. Wie sehr uns das helfen kann, haben ja schon die Spiele gegen Dortmund oder Lazio in der vergangenen Saison gezeigt."

Salzburg, auf internationaler Bühne zu Hause seit zwölf Spielen ungeschlagen und in den letzten drei Matches siegreich, geht mit einem 3:2-Sieg gegen Altach als unangefochtener Tabellenführer ins Champions-League-Duell.

Auch Roter Stern Belgrad führt die Meisterschaftstabelle im eigenen Land an und hat die Generalprobe mit einem 2:1-Heimsieg gegen FK Cukaricki ebenfalls erfolgreich gestalten können. International gelangen den Serben in den letzten beiden Auswärtsspielen zwei Siege, nur ein einziges Mal musste Roter Stern bei den letzten sieben Matches als Verlierer vom Platz (0:1 bei ZSKA Moskau).

Personell sind Patrick Farkas (Knie), Fredrik Gulbrandsen (Oberschenkel), Dominik Szoboszlai (Knöchel), Jerome Onguene (Rücken) und Kilian Ludewig (Knöchel) verletzungsbedingt nicht im Einsatz. Hee Chan Hwang ist mit dem südkoreanischen Team bei den Asienspielen (Matchwinner im Viertelfinale), Zlatko Junuzovic fehlt wegen einer Oberschenkelverletzung.

Sollte Salzburg erstmals den Sprung in die CL-Gruppenphase schaffen, wäre der Meister am Donnerstag (18 Uhr, Monaco) bei der Gruppenauslosung erstmals dabei. Bei einem Ausscheiden würde Salzburg bei jener der Europa League am Freitag (13 Uhr, Monaco) mitwirken.


Kommentare