news

Auf diesen Gegner trifft Sturm Graz in der 3. CL-Quali-Runde

Der österreichische Vizemeister bekommt es im Kampf um die Königsklasse mit einem internationalen Kapazunder zu tun.

Auf diesen Gegner trifft Sturm Graz in der 3. CL-Quali-Runde Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz trifft in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League auf PSV Eindhoven aus den Niederlanden. Das ergibt die Auslosung im UEFA-Hauptquartier in Nyon.

Damit entgeht Österreichs Vizemeister den Glasgow Rangers (Schottland), dem SC Braga (Portugal) und Olympique Marseille (Frankreich).

Die Spieltermine für Hin- und Rückspiel sind für den 8./9. und 15. August angesetzt, Sturm spielt zuerst auswärts.

Vizemeister mit neuem Trainer

Die PSV hat die letzte Saison der Eredivisie auf Platz zwei mit sieben Punkten Rückstand auf Feyenoord Rotterdam beendet.

Nachdem Oranje-Legende Ruud van Nistelrooy erst im letzten Sommer den Cheftrainer-Posten übernommen hatte, diesen aber vor dem letzten Spieltag wieder abgab, schwingt nun Peter Bosz das Trainer-Zepter.

Der 59-jährige Niederländer kehrte nach sechs Jahren wieder in sein Heimatland zurück. Im Sommer 2017 verließ er Ajax Amsterdam nach einer Saison und heuerte bei Borussia Dortmund an, beim BVB wurde Bosz jedoch nach fünf Monaten wieder gefeuert.

Im Dezember 2018 übernahm er Bayer Leverkusen, wo er bis März 2021 angestellt war. Zuletzt coachte Bosz den französischen Klub Olympique Lyon.

Duell vor zwei Jahren in der EL-Gruppenphase

Der niederländische Traditionsklub ist für Sturm Graz keine Unbekannte.

In der Saison 2021/22 spielten die "Blackies" in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen die PSV, verloren jedoch beide Partien. Zuhause setzte es ein deutliches 1:4, den einzigen Sturm-Treffer erzielte Jon-Gorenc Stankovic. Auswärts musste sich Sturm mit 0:2 geschlagen geben.

"Wir kennen Eindhoven, da wir sie vor zwei Jahren in der Europa League gehabt haben. Ich denke, dass wir als Mannschaft mittlerweile weiter sind. PSV war heuer lange im Titelrennen in Holland, Feyenoord hat sich aber am Ende durchgesetzt. Es werden spannende Duelle, wobei man klar sagen muss, dass Eindhoven der Favorit ist", sagt Geschäftsführer-Sport Andreas Schicker. 

Bei der PSV gab es im Sommer einige Abgänge, u.a. Supertalent Xavi Simons kehrte wieder zu Paris Saint-Germain zurück und wurde in weiterer Folge zu RB Leipzig verliehen. Weiter im PSV-Dress spielen ÖFB-Legionär Phillipp Mwene sowie Ex-Salzburg-Verteidiger Andre Ramalho.

Sollten die Steirer diesmal das Duell für sich entscheiden, stünde noch das Playoff zwischen ihnen und der Gruppenphase der Königsklasse. Scheiden die "Blackies" in der 3. Quali-Runde aus, haben sie einen Platz in der Gruppenphase der Europa League sicher.

Kommentare