news

Vermeintlicher Hitlergruß von Frankfurt-Fan

Frankfurt-Fan mit vermeintlichem Hitlergruß - Fan mit seltsamer Erklärung

Vermeintlicher Hitlergruß von Frankfurt-Fan Foto: © getty

Eintracht Frankfurt durfte am Dienstagabend über den ersten Champions-League-Sieg der laufenden Saison jubeln. Hier zum Spielbericht>>>

Doch rund um das Spiel kam es zu Ausschreitungen. Den wohl größten Aufreger des Abends beschert ein Frankfurt-Fan.

Dieser wird gefilmt, während er in Richtung Marseille-Fans, vermeintlich den Hitlergruß zeigen soll.  Das Video verbreitete sich in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer und schnell wird die widerliche Aktion von vielen Fans verurteilt.

"Ihr seid NICHT Eintracht Frankfurt“ oder "Als Eintracht-Fan kann man sich echt nur schämen bei dem, was gerade in Marseille passiert. Solche Idioten sind eine Schande für den Verein, für seine Werte und seine Tradition“, wird auf Twitter geschrieben.

Frankfurt mit klarem Statement

Direkt nach dem Spiel meldet sich auch der Klub zu dem Vorfall und veröffentlicht ein Statement.

„Eintracht Frankfurt steht für Toleranz und Vielfalt und zeigt im Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung eine klare Haltung. Von einem einzelnen Vorfall im Vorfeld des UEFA Champions League-Spiels zwischen Olympique de Marseille und Eintracht Frankfurt, bei dem eine als 'Hitlergruß' zu verstehende Gestik gezeigt wurde, distanziert sich der Klub in aller Deutlichkeit. Antisemitisches Gedankengut steht im krassen Widerspruch zum unmissverständlichen und unverrückbaren Wertverständnis des Klubs und seiner Wurzeln“, schreiben die Frankfurter.

"Fan" meldet sich zu Wort

Auch der betroffene "Fan" der "Adler" meldet sich noch in der Halbzeitpause bei den Fanbeauftragten der Eintracht zu Wort und schiebt jegliche Anschuldigung antisemitischer Intention beiseite. 

Später meldet sich auch Vorstand Philipp Reschke.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Klub gibt, bei dem es klarer ist, wie er sich politisch positioniert. Der Fan hat sich bei der Fanbetreuung gemeldet: 'Hey Leute, das bin ich. Ich habe nicht den Hitler-Gruß gezeigt. Das waren die üblichen ‚klassischen‘ Bewegungen.‘ Es gibt diese nach rechts ausscherenden Gesten ohne politischen Hintergrund. Wir müssen klären, ob das glaubhaft ist.“

 

 

Kommentare