news

Salzburg vor Tormaschinen gewarnt

Auf die "Roten Bullen" wartet durchschlagskräftige Konkurrenz.

Salzburg vor Tormaschinen gewarnt Foto: © GEPA

Erst Luis Suarez, dann Robert Lewandowski: Auf Red Bull Salzburg warten innerhalb einer Woche Champions-League-Highlights gegen die zwei Fußball-Giganten Atletico Madrid und Bayern München. Akkordarbeit für die Salzburg-Abwehr ist zu erwarten, die Vorzeichen könnten besser sein: Die Weltklassestürmer Suarez und Lewandowski sind in Topform.

Die Verteidigung der "Roten Bullen" hingegen noch nicht. Erst beim 2:0-Sieg bei der Wiener Austria blieben die Mozartstädter in einem Ligaspiel erstmals ohne Gegentor. In der Champions League fing sich der Defensivverbund, inklusive Qualifikation, vier Gegentore in fünf Spielen.

Eine harte Probe wartet auf den österreichischen Doublesieger (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker und LIVE auf DAZN). Out of the Box zum Spiel, ab 20:45 Uhr LIVE>>>

Bissiger Kanonier wartet

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Suarez traf in bisher fünf Liga-Begegnungen vier Mal. Auch dank ihm ist Atletico als einziges Team in der spanischen Liga noch ungeschlagen. Die Tränen des 33-Jährigen sind längst getrocknet. Vor fünf Wochen hatte der Mann aus Uruguay bei seinem Abschied vom FC Barcelona noch hemmungslos geweint, weil er sich von den Katalanen ungerecht behandelt fühlte. Er habe damals sogar mehrere Tage unter Tränen verbracht, verriet er später.

Bei seinem neuen Klub Atletico Madrid, mit dem Suarez am Dienstag die Salzburger "Bullen" im Champions-League-Duell aufs Horn nehmen will, genießt der möglicherweise beste Strafraumstürmer seiner Art nicht nur wegen seiner Treffsicherheit bereits Respekt. "Er ist in der Gruppe vor allem wegen seiner Persönlichkeit wichtig", sagte Teamkollege Yannick Carrasco. "Luis ist ein Kämpfer."

Suarez, der in kargen Verhältnissen groß wurde, passt auch als Spielertypus zur Elf von Diego Simeone, die bekanntlich keine Gefangenen macht. Sein Hang, nicht bloß im übertragenen Sinn ein Strafraumkannibale zu sein, ist dokumentiert. "Alles, was ich als Kind erlebt habe, führt dazu, dass ich keinen Ball verloren gebe", sagte Suarez einmal.

Salzburg-Coach Jesse Marsch strich Suarez als Aushängeschild einer Weltklassemannschaft schon am Samstag nach dem 2:0-Ligasieg bei Austria Wien heraus. "Die Vorbereitung auf Suarez ist sehr, sehr schwer. Er bewegt sich so unterschiedlich im Strafraum, er ist unglaublich clever." 469 Karrieretore in allen Wettbewerben inklusive Nationalteam sollten Warnung genug sein.

Lewandowski und die Statistiken

Der nächste Meister seines Fachs wird sich den Salzburgern am Dienstag darauf (3. November) entgegenstellen. Bayern-Goalgetter Lewandowski hält nach acht Saisonspielen bei zehn Toren. Alle zehn sind ihm in fünf Ligaspielen gelungen, bei Fortsetzung der aktuellen Produktionsrate würde der Pole die inzwischen 48 Jahre alte 40-Tore-Bestmarke von Gerd Müller in der deutschen Bundesliga locker knacken.

Der Knipser wiegelte nach seinem Dreierpack gegen Frankfurt am Samstag jedoch ab. "Die Statistiken sind mir nicht so wichtig", behauptete der 32-Jährige. "Ich bin fokussiert auf die Mannschaft und auf das Spiel."

Das war freilich geflunkert, zumindest 484 Karrieretore entsprechen der statistischen Wahrheit. Gegen Frankfurt demonstrierte Europas Fußballer des Jahres die ganze Palette seines Könnens. Erst traf er mit links, dann mit dem Kopf und schließlich auch noch mit rechts.

"Große Anstrengungen" für Atletico

Für Diego Simeone, Langzeittrainer von Salzburgs Champions-League-Gegner Atletico Madrid, sind die "Bullen" ein "schnelles Team mit absolut klarer Idee". Das sagte der Argentinier am Montagabend bei einer Pressekonferenz vor dem Heimduell mit Österreichs Meister.

Auf seine Truppe, die als klarer Favorit gilt, warte eine Mannschaft, die bereits gute Leistungen gezeigt habe, wie etwa im Herbst 2019/20. "Da konnten sie mit Napoli und Liverpool mithalten", sagte Simeone und lobte nicht zuletzt die vorderste Offensivreihe "Die beiden Stürmer sind sehr schnell und arbeiten in der gegnerischen Defensive sehr gut, um die Räume auszunützen."

"Sie werden versuchen, uns wehzutun, aber wir werden an unserem Spiel festhalten", versprach Simeone, der bereits seit 2011 bei "Atleti" werkt und mit dem Club einen Meistertitel (2014) und zwei Europa-League-Gewinne (2012 und 2018) holte sowie zwei CL-Finali (2014 und 2016 jeweils gegen Real Madrid) erreichte. Am Dienstag erwarte seine Kicker "ein Spiel, das ohne Zweifel große Anstrengungen erfordern wird".

Kommentare