news

Historische Nacht für Tottenham

Spektakel zwischen ManCity und Tottenham geht in Geschichtsbücher ein.

Historische Nacht für Tottenham Foto: © getty

Es war ein Champions-League-Spiel für die Geschichtsbücher! Das Viertelfinal-Rückspiel zwischen Manchester City und Tottenham Hotspur hatte alles, was ein Fußballspiel braucht.

Tore in Hülle und Fülle, spätes Drama, und am Ende setzen sich die Spurs trotz einer 3:4-Pleite dank der Auswärtstor-Regel durch (Spielbericht>>>).

Für Tottenham ist es der erste Halbfinal-Einzug in der "Königsklasse" seit 1962. Seit der Bewerb Champions League heißt, haben sie es überhaupt noch nie soweit geschafft. Das zwischenzeitliche 3:2 nach 21 Minuten finalisierte zudem die fünf schnellsten Tore in der Geschichte der Champions League.

VAR als Retter

Ermöglicht hat Tottenham diese historische Nacht auch der zu K.o.-Phase eingeführte Videobeweis. In der dritten Minute der Nachspielzeit verliert Christian Eriksen den Ball, Raheem Sterling trifft anschließend zum vermeintlichen 5:3 für City - es wäre das Aus für die Spurs gewesen. Doch der Video-Referee entscheidet zurecht auf Abseits.

"Ich bin der glücklichste Mann auf der Welt mit dem aberkannten Tor. Das ganze Spiel war eine Achterbahnfahrt - Tore, Tore, Tore, Tore und überall Drama. Es hat Spaß gemacht, hier zu spielen", so Eriksen direkt nach dem Spiel.

Auch der überragende Heung-Min Son, Doppel-Torschütze und auch schon Gold-Torschütze im Hinspiel, kann das Spiel nur schwer in Worte fassen: "Ich habe noch nie so ein Spiel erlebt. Manchmal ist der VAR ärgerlich, heute müssen wir uns bedanken. Es ist alles so emotional, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll!"

"Unglaublich! Ich bin so glücklich, bin stolz auf meine Spieler - sie sind Helden - und freue mich für unsere Fans. Das ist der Grund, warum wir Fußball lieben - alles kann passieren", strahlt auch Erfolgscoach Mauricio Pochettino.

Ende der Quadruple-Träume

Manchester City muss dagegen auf die denkbar bitterste Art und Weise seine Quadruple-Träume, also alle vier möglichen Titel zu gewinnen, zu Grabe tragen.

"Unser Tor war Abseits, es ist grausam, aber wir müssen es akzeptieren. Die erste Halbzeit war nicht normal. Gratulation an Tottenham. Viel Glück in der nächsten Runde", zeigt sich Guardiola nach dem Spiel als fairer Verlierer.

Glück können die Spurs-Spieler für das Halbfinale wohl auch gebrauchen. Am 30.4./1.5. und 7.5./8.5. geht es gegen das Sensations-Team dieser Champions-League-Saison Ajax Amsterdam.

Kommentare