news

CL-Partie Donetsk gegen Lyon wird verlegt

Das entscheidende letzte Gruppenspiel kann nicht in Charkiw stattfinden:

CL-Partie Donetsk gegen Lyon wird verlegt Foto: © getty

Das Champions-League-Gruppenspiel zwischen Shakthar Donetsk und Olympique Lyon am 12. Dezember Wett-Quoten wird nicht in Charkiw sondern in Kiew staffinden. 

Das entscheidet die UEFA am Dienstag und verlegt damit zum zweiten Mal wegen des Kriegsrechts in der Ukraine ein internationales Fußballspiel.

Die für das Weiterkommen ins Achtelfinale entscheidende Partie in Gruppe F sollte eigentlich in Charkiw stattfinden, die ostukrainische Großstadt und ihr Umland zählen aber zu den zehn Gebieten unter Kriegsrecht, das im Zusammenhang mit dem jüngsten Konflikt mit Russland verhängt wurde.

Für die Organisatoren in Kiew bedeutet die Verlegung des Spiels eine logistische Herausforderung, weil nur einen Tag später in der Europa League Dynamo Kiew den tschechischen Klub Jablonec empfängt.

In der Europa League hatte die UEFA schon das Spiel zwischen Worskla Poltawa und Arsenal nach Kiew verlegt, obwohl in Poltawa nicht das Kriegsrecht gilt.

Kommentare