Kahn: Bayern Favorit
Auch die Führungsriege des FC Bayern ist gewarnt. Vorstandvorsitzender Oliver Kahn lässt Respekt für Salzburg durchklingen, sieht die Favoritenrolle aber ganz klar bei den Münchnern.
"Salzburg hat in der Vorrunde gezeigt, was sie können und sich zurecht erstmals für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Dort herrscht große Euphorie, es ist eine junge, hochtalentierte Mannschaft. Natürlich sind wir in diesen beiden Begegnungen Favorit. Wir freuen uns auf diese Duelle", sagt der ehemalige Weltklasse-Tormann.
Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist die Entwicklung an Salzburg ebenfalls nicht entgangen: "Salzburg hat ein sehr interessantes Konzept mit einem sehr guten Trainer. Sie haben in den letzten Jahren gute Leistungen gebracht und sind die erste Mannschaft aus Österreich, die sich für die K.o.-Runde qualifiziert hat. Das zeigt, wie gut und beständig sie arbeiten."
Der 44-Jährige erinnert an die Gruppenphasen-Duelle der beiden Mannschaften aus dem vergangenen Jahr. Diese gingen mit 6:2 und 3:1 an den deutschen Rekordmeister. Für den Bosnier im Rückblick zu hoch.
"Im vergangenen Jahr hatten wir schwierige Gruppenspiele gegen Salzburg, die Ergebnisse sind höher ausgefallen, als es der Spielverlauf gezeigt hat. Wir müssen eine gute Leistung bringen", meint Salihamidzic.
Neuer: "Salzburg verdient in K.o.-Phase"
Kapitän Manuel Neuer spricht davon, dass Salzburg keine leichte Aufgabe für die Bayern sei, das Team um den Torwart habe aber genug Selbstvertrauen und wolle beide Spiele gewinnen.
"Sie sind verdient in die K.o.-Phase eingezogen und haben schon den einen oder anderen großen Gegner geärgert. Wir wissen, dass sie guten Fußball spielen. Wir gehen als Favorit in das Duell, unterschätzen aber keinen Gegner", sagt der 35-Jährige.
Angreifer Thomas Müller unterstreicht den Lokalderby-Charakter, schließlich befinden sich die beiden Städte rund eine Autostunde von einander entfernt. "Salzburg kennt man als Bayer natürlich sehr gut. Es sind kurze Wege. Man weiß, wie die Stadt tickt", meint Müller, der eine bis in die Haarspitzen motivierte Salzburg-Mannschaft erwartet.
"Salzburg hat sich im letzten Gruppenspiel qualifiziert, es ist das erste Achtelfinale der Vereinsgeschichte und sie werden brennen. Es ist schon eine Überraschungsmannschaft, die es nicht zu unterschätzen gilt", so der deutsche Nationalspieler, der das Weiterkommen als Anspruch des FC Bayern sieht.
Auslosungspanne: "Fehler können passieren"
Das Los Salzburg-Bayern ist höchst kurios zustande gekommen. Die urspüngliche Auslosung musste wegen mehrerer Durchführungs-Fehler wiederholt werden. Eine alle Beteiligten neue Situation, auch für Bayern-Boss Kahn. "Das war heute keine alltägliche Auslosung", sagt der 52-Jährige, der gespannt auf die Duelle mit den "Roten Bullen" blickt.
Trainer Julian Nagelsmann hält die Wiederholung der Auslosung für gerechtfertigt: "Fehler können passieren, dann ist es nur fair und gerecht für alle, dass neu gelost wurde".
Das Hinspiel in Salzburg steigt am Mittwoch, 16. Februar 2022. Am 8. März 2022 geht das Rückspiel in München über die Bühne.